Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Fomn Schränken Schärfen

Hallo Volker,

bei den äußeren Zähnen sitzen oft nicht bedie Seiten der Schränkzange auf. Das muss man dann schon nachsehen, wo der Hammer landet.

Gerade bei Crosscut muss man nach dem Ausformen der Zähne (ich nehme an, dass hat Gerds Laser für Dich erledigt) Schränken.
Sonst weiß man ja nicht, wie man die Feile halten soll. Ich richte die Zähne dann so ab, dass die Kopffläche etwa Quadratisch ist.
Und dann fange ich mit zwei Stößen pro Lücke an. Erst die eine Hältfte der Lücken dann die andere.
Wenn man in einer Richtung zuviel macht, kann man sich die Zahnteilung versauen.

Ich feile auch bei Ripcut nach den Schränken noch mindestens einen Durchgang.
Nicht weil die Zähne durch das Schränke stumpf werden, sondern weil sie falsch stehen. Sie wären in der Mitte etwa Höhe als an den Außenkanten. Das will ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -