ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

nur die Zahnspitze Schränken

Hallo Volker,

meine Blätter sind komplett fertig und oft schon testgesägt, wenn ich sie einbaue. Das ist einfach leichter und sicherer.

EIgentlich soll wirklich nur die oberste Spitze des Zahns (1/3) geschränkt werden. Bei Dir ist auch der Zahngrund total verzogen.
Bei Deinem Blatt sieht es so aus, als ob sowohl bei den ersten als auch bei den zweiten Zähne viel zu tief geschränkt wurde.
Hast Du die Ambosse auf 12 gestellt? Das ist die maximale Schränkung für Rückensägen. Besser wird es noch, wenn man
sich von Gerd gleich einen Ambossrohling für die Somax schicken lässt und eine kleine Fläche zum Schränken anschleift.
Bei der Eclipse kann man zu dem Zweck auch einfach den Amboss umdrehen, bei der Somax ist er dazu zu weich.

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -