Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

zu doof zum Schränken *MIT BILD*

Liebe Holzwerker.... und Metallwerker!

ich habe heute meine erste Handsäge fertiggestellt.
Und womit ich nicht gerechnet habe, sie sägt super!
Hab sie auf Crosscut geschärft.

Auch hab ich mich zum ersten Mal mit dem Schränken beschäftigen müssen.
Das hätte das Projekt beinahe zum totalen Desaster werden lassen.
Die ersten 3 Zähne sind abgebrochen.

Begonnen hatte ich das Schränken mit einer Somax Schränkzange. Nacheinander sind 3 Zähne abgebrochen.
Von Gerd hatte ich noch eine Eclipse. Mit der habe ich das Schränken dann fortgesetzt.
Ab dann sind keine Zähne mehr abgebrochen und das Gesamtergebnis wurde sehr gut.

Was hab ich falsch gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahnausfall mit der Marke der Schränkzange zusammen hängt.
In beiden Zangen befindet sich ein identisch angeschliffener "Ambos" (keine Ahnung ob man das runde angeschliffene Teil so nennt) von Gerd.

Habt ihr eine Idee?

Herzliche Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -