Windsor Stuhl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Windsor Stuhl

Beitrag von David »


Hallo zusammen,

mein letztes größeres Projekt war ein Windsor Stuhl. Es handelt sich um einen comb-back side chair im bamboo style gedrechselt. Das Material ist Eiche und Baumarktkantholz (Fichte/Tanne) für den Sitz (Schande über mich, aber ich habe jetzt Strobe vorrätig für's nächste Mal). Die Oberfläche ist mit Kaseinfarbe (milk-paint) und Leinöl behandelt. Der Sitz ist mit PVA laminiert, die restlichen Verbindungen aber mit Haut- und Knochenleim. Einige weitere Details und Fotos finden sich in einem kurzen Artikel (auf Englisch) unter https://rekowski.info/home/woodworking/first-windsor-chair.md .

Fragen sind willkommen.







Schönen Gruß,
David

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Windsor Stuhl

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo David,

Sehr schöne Arbeit!
Topp!!

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Windsor Stuhl

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!

Toll. Vor allem, dass du auch noch die Drechselbank und eine Schnitzbank gebaut hast ist klasse.
Was ist denn das für ein Ding zum Dampfgaren?

Grüße
Harry

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Windsor Stuhl

Beitrag von David »


Das ist ein Dampf-Tapetenablösegerät. Im Prinzip ein geschlossener Wasserkocher der Dampf produziert. Funktioniert auch zum Tapeten ablösen :-)

- David

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Windsor Stuhl

Beitrag von Bernd Kraft »

[In Antwort auf #151388]
Hallo David,
der Stuhl gefällt mir sehr. Sehr schön, solche Oberflächen zu sehen und nicht langweilig geschliffene. Auch andere deiner Projekte gefallen mir sehr gut. Danke fürs Zeigen!
Bernd

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Windsor Stuhl

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo David,

ich seh das wie Bernd, sehr schön! Auch die Fotos sind toll.

Gruß, Wolfgang

Antworten