Vorstellung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gregor R
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Vorstellung

Beitrag von Gregor R »


Liebes Forum,

ich lese schon lange in diesem tollen Forum und wollte mich nun mal kurz vorstellen: Mein Name ist Gregor und ich bin schon lange begeisterter Holzwerker - neben Beruf und Familie bleibt nur wenig Zeit für mein Hobby, habe aber immer schon gerne Dinge aus Holz gebaut. Vor einigen Jahren habe ich Blut geleckt, als ich bei der Recherche nach den Möglichkeiten für den Bau einer einfachen Kiste auf das Zinken per Hand gestoßen bin. Danach folgte eine Phase, in der ich begeistert mit der Oberfräse gearbeitet habe (auch einen kleinen Frästisch nach Guide Henn selbst gebaut), bis ich dann auf die Videos und Bücher von Tom Fidgen stieß und die ausschließliche Verwendung von Handwerkzeugen für mich entdeckte - mir war bis dahin gar nicht ganz klar, wie sehr mir der Lärm und der Staub von Maschinen auf die Nerven ging und wie entspannt das Arbeiten mit Holz sein kann ;)

Nun bin ich seit einem Jahr stolzer Besitzer einer alten ULMIA Werkbank und habe mir auf Flohmärkten und bei Dieter Schritt für Schritt alle wichtigen Werkzeuge zusammengesucht, Hobel, Beitel und Sägen schärfen gelernt (ein Hoch auf Friedrich, ich über noch! ;-) ... sehr gerne restauriere ich auch alte Werkzeuge, weil ich überhaupt kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin (alle meine Holzhobel sind alt und aufgearbeitet, mein kleines Schätzchen ist ein etwa 100jähriger Millers Falls Handbohrer, komplett neu lackiert). Nächster größerer Schritt, vor dem ich noch gewaltig Respekt habe, ist der Kauf von Schnittholz direkt vom Holzhändler, aber in meinem Kopf warten schon viele tolle Projekte auf ihre Umsetzung.

Liebe Grüße an alle in diesem tollen Forum, Hut ab vor dem gesammelten Wissen und vor allem der Hilfsbereitschaft!

Gregor

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Willkommen!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Gregor,
herzlich willkommen!

Wenn Du magst,
zeig doch mal Fotos Deiner Werkstatt / Werkstattecke oder Deinen Werkstücken.
Wir gucken alle immer gerne....!

Jetzt, wo bald die warmen Tage kommen,
wird es erfahrungsgemäß sehr ruhig hier im Forum.
Da freut man sich über jeden Projekt-Beitrag. Und sei er auch noch so klein...

Ich wünsche Dir auch zukünftig viel Vergnügen hier
und vielleicht mal ein Kennenlernen auf einem Treffen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Pedder »


Hallo Gregor und herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Vorstellung

Beitrag von Bernd Kraft »

[In Antwort auf #151309]
Hallo Gregor,
herzlich willkommen in diesem schönen Forum! Danke für Deine Vorstellung, und auf weitere Kontakte!
Bernd (auch im Köln-Bonner Raum)

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Willkommen an Bord!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #151309]
Lass Dich hier einfach treiben und Du wirst viele Anregungen finden!

Gruss
Rolf

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Vorstellung

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #151309]
hallo Gregor,

herzlich willkommen !

Reinhold (aus dem Ulmer Raum)

HeikoBe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 09:35

Willkommen

Beitrag von HeikoBe »

[In Antwort auf #151309]
Hallo Gregor,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe in deinem Beitrag viele Parallelen zu mir selbst gefunden. Auch ich beschränke mich soweit möglich auf die Verwendung von Handwerkzeugen da es ein viel entspannteres Arbeiten ist. Aber schließlich ist es auch "nur" ein Hobby und ich muss damit nicht meine Brötchen verdienen. Zudem versuche ich auch Werkzeuge gebraucht zu erwerben. So sind beispielsweise alle meine Hobel aus zweiter Hand, wobei die Metallhobel zuvor wenig genutzt wurden. Es muss wirklich nicht immer was neues sein. Daher bin ich sicher, dass wir hier in Zukunft noch einige Tipps austauschen werden. Ich freue mich darauf.

Heiko

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151309]
Hallo Gregor,

ein herzliches Grüß Gott auch von mir.
Kleine Ergänzung noch zum Aufruf von Thomas: Nicht nur Projekte oder Werkstattbilder werden hier gerne gesehen, sondern auch restauriertes Werkzeug. Das darf auch schon 100 Jahre alt sein ;-)

Viele Grüße
Volker

Antworten