Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gratsägenbausatz von Gerd Fritsche *MIT BILD*

Hallo Pedder,

das freut mich sehr, dass Dir die Säge gefällt!
Der Tip von Dir beschränkte sich auf die Aussage das Walnussöl, im Gegensatz zu den meisten anderen Ölen aus dem Lebensmittelbereich, aushärtet. Ich glaube es ging damals um die Oberflächenbehandlung von Kinderspielzeug, leider kann ich den Beitrag nicht finden. Natürlich kann ich mich auch irren, bei der Suche danach stellte ich eben fest das die Verwendung von mehreren Woodworkern zu verschiedenen Themen diskutiert wurde.

Jedenfalls habe ich den Tip, wie auch viele andere Ideen hier aus dem Forum und möchte mich herzlich dafür bedanken!

Ich habe Walnussöl das erste Mal bei meinem Werkzeugschrank verwendet und danach u. a. bei den Griffschalen von meiner Gehrungssäge. Fazit: den Werkzeugschrank respektive Buche würde ich damit nicht mehr behandeln, es sieht nach kurzer Zeit irgendwie schmudelig aus. Meine Erfahrungen sind auf Obsthölzer wie Apfel, Birne, Zwetschge und Exoten wie Bubinga, Mahagoni und Amaranth beschränkt. Hier bin ich mit den Ergebnissen durchweg sehr zufrieden.

beste Grüße
Frank

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -