ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Moin Zusammen

Ich wollte eigentlich meinen MHG Stechbeitelsatz ca. 10 Stück alle auf der Spiegelseite freistellen nach Kap. 8.18 nach Friedrichs Schärfanleitung.
Frisch fröhlich und naiv habe ich dann mal ca. 5 Stück angefangen umzuschleifen. Ich habe dies so gemacht, dass ich einen Schärfstein Schruppstein Körnung: 220 von Naniwa genommen habe aber hochkant.

Nach einiger Zeit kam mir dann die zündende Idee die Spiegelseite überhaupt mal mit einem Maschinenlineal auf Planheit zu prüfen und - naja was soll ich sagen: Hilfe. Ehrlich gesagt alle Eisen - ohne Aussnahme - sind alle konvex oder konkav auf der Spiegelseite.
Also habe ich dann angefangen zuerst mal überhaupt die Spiegelseite plan zu schleifen, was mir bei den grossen Unebenheiten einfach noch nicht so gelungen ist, weil die Planheit recht schlecht ist. Dabei ist mir natürlich die zuvor umgeschliffene Freistellung im hinteren Bereich wieder flöten gegangen. Das hat mich natürlich wieder doppelt geärgert - ok Anfängerfehler vielleicht. Beispiel: Ein 10mm Eisen habe ich innerhalb von 30 Min. nicht plan bekommen auf dem 220 Stein.

Nach 10 Stunden hin und her schleifen und messen, habe ich jetzt irgendwie das dumpfe ich komme nirgends hin und vermtl. ohne eure Hilfe nicht weiter.

a) Festellung: Der Naniwa trägt fast nichts ab auf der grossen Fläche auch bei 220 Körnung nicht. Ist doch reichlich seltsam oder?
b) Frage: Wie würdet ihr die Flächen hinten freistellen? Sind nur ca. 3-4 cm die abgetragen werden müssen.
c) Frage: Habt ihr auch MHG Eisen im Einsatz und waren/sind eure auch so "krumm"? Es ist die normale Version also Winkel nicht bis ganz nach unten.
d) Frage: Ich dachte eigentlich die Eisen wären nicht so schlecht. Bin ich zu anspruchsvoll bezgl. Planheit der Spiegelseite und Maschinenlineal - meiner Meinung nach sollte da kein Lichtspalt zu sehen sein wenn ich fertig bin oder?
e) Frage: Wie würdet ihr vorgehen?

Ich bin euch wirklich dankbar für jeden Tipp und Hilfestellung! Bin ein bisschen verzweifelt.

Beste Grüsse
Matthias M.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -