PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo liebe Gemeinde,

bei der gestrigen Revision (will heißen Komplettdurchschau und Säuberung) meiner PK 250 ist mir aufgefallen, dass der Spaltkeil nicht genau in der Mitte des Sägeblattes läuft.

Säge ich nun etwas - unabhängig, ob mit dem Schiebeschlitten oder dem Parallelanschlag, so wird der Keil, wenn das Werkstück das Blatt passiert hat, immer etwas "gebogen". Ich hoffe, man kann sich vorstellen, was ich meine....

In Sägerichtung steht der Keil um ca. 1mm links über das Sägeblatt hinaus. Ich habe nun schon alles probiert, kann diesen jedoch nicht weiter verstellen.

Gibt es für das Sägeblatt Distanzscheiben, die ich auf die Welle legen kann, um den Versatz auszugleichen?

Gruß, Matze



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Matze,

die Halterung für den Spaltkeil, ist bei der PK250 an einem Blechstreifen geschraubt. Dieser läßt sich durchaus biegen. Bei meiner Säge ist der Spaltkeil ein klein wenig nach rechts gebogen. Das hat den Vorteil, das Leisten, die ich am Parallelanschlag säge, vom Spaltkeil leicht gegen den Anschlag gedrückt werden und so nicht vom Sägeblatt weggeschleudert werden können.

Es grüßt Johannes



Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: PK 250 und ncch andere Spaltkeil-Frage

Beitrag von Roger Wenkin »


Hallo

nach Inbetriebnahme hatte ich das gleiche Problem PKF 250, der Keil stand etwas schräg nach links. Der Spielraum der Einstellschrauben ist sehr klein und der Keil konnte ich nicht ganz nach rechts hin verstellen. Ich besorgte mir hauchdünne Unterlegfolien (Maschinenhandel) und konnte das Problem somit lösen.

Ich habe noch eine Frage zum Spaltkeil. Das Originalsägeblatt hatt eine Schneidenzahnbreite von 2.4 mm, die Dicke vom Keil ist 2.0 mm. Ich benutze je nach Zweck verschiedene Sägeblätter wobei das dickste Blatte 3.6 mm ist. In einem Maschinenkatalog habe ich einmal gesehen (ich glaube es war bei Felder, bin mir aber nicht mehr sicher), dass dort verschiedene dicke Spaltkeile als Option erhhältlich sind. Soll man nun bei dickeren Sägeblättern einen dickeren Keil verwenden?

Danke im voraus für eure Kommentare.

Roger



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #64067]
Hallo Matze,

auch bei meiner PK 250 stand der Keil nicht 100% mittig. Die Aufnahme des Keils ist am Maschinengehäuse verschraubt und dort auch bedingt einstellbar. (sehr fummelig). Bei meiner Säge ist es allerdings so, das der Keil beim verstellen der Sägeblatthöhe leicht hin und her wandert. Das solltest Du prüfen, bevor Du an der Einstellung etwas änderst oder an der Blechaufnahme etwas zurechbiegst. Kann sein, daß Du hier einen kleinen Kompromiss eingehen mußt. Die 1mm Versatz zum Blatt sind jedenfalls unakzeptabel.

Gruß, Ralf



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: PK 250 und ncch andere Spaltkeil-Frage

Beitrag von Ralf »


Hallo Roger,

der Spaltkeil muss mindestens so dick sein wie der Sägeblattgrundkörper, und darf natürlich nicht breiter sein als die Schnittbreite. Der Standardspaltkeil an der PK 250 ist 2,2mm dick, das ist auch eine gebräuchliche Stärke bei Sägeblattgrundkörpern.
Sägeblätter sind i.d.R. mit:
Außendurchmessser x Schnittbreite/Grundkörperdicke x Bohrungsdurchmesser
gekennzeichnet, z.B. 250 x 3,2/2,2 x 30.
Da kannst Du leicht prüfen ob Dein Spaltkeil für das verwendete Blatt passt.

Gruß, Ralf



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo,

euren Antworten entnehme ich, dass es keine Möglichkeit gibt, das Sägeblatt von der Wellenaufnahme zu distanzieren, um den Versatz auszugleichen?!

Biegen möchte ich an sich nichts, da ich meine, ich würde erreichen, dass der Keil nicht mehr gerade zum Blatt steht...

Ralf - gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Keil axial mit durch Lösen des Rundstahls justieren kann? Wie ist die Gegenseite im Inneren des Gehäuses gestaltet, ich sehe von außen ja nur die beiden Muttern? kommt man von außen da irgendwie hin? kannst du mir das grob beschreiben?

Grüße

Matze



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von Ralf »


Hallo Matze,

ich kriech heute Abend nochmal unter die Säge, dann fällt's mir wieder ein.
Aber die Muttern am Rundstahl hatte ich gemeint. Ich glaube das Gegenhalten beim Kontern war damals das Fummelige...

Gruß, Ralf


ralf

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von ralf »


Hallo Matze,
Hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich mir das nochmal angesehen: Der Führungsbügel ist mit oben und unten mit je zwei Muttern an das Stahlblech geschraubt. Unten kommt man neben dem Motor an die gegenüberliegende Mutter. Oben kommt man nicht ran, da hier eine Blechrippe im Weg ist. Man müsste das rechts neben dem Blatt liegende Tischprofil ausbauen, aber da hängt das Sägeaggregat selbst dran..! Ich würde das Blatt ganz nach oben fahren, und dann die seitliche Lage des Keils durch Zurechtbiegen der 3 Blechlaschen, die den Führungsbügel umgrreifen, einstellen. Danach ganz runterfahren, und ggf. Im untersten Punkt mit den besagten Muttern nachjustieren falls der Keil unten anders steht als oben.
Oder aber, wenn der Keil sauber parallel, aber eben immer zu weit links stehend auf und ab fährt:
Die Aufnahme des Keils um den benötigten Betrag abfräsen (lassen). Bei mir weicht der Keil beim nach oben Fahren auf den letzten 10mm nach links aus. Woran das genau liegt kann ich noch nicht sagen, hab gerade Alles zerlegt...
Gruß, Ralf


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo Ralf,

vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (hättest nicht Deine eigene PK dafür zerlegen müssen ;))

Ich bin nun erstmal in den Bergen und werde mich im Anschluss um das "Problemchen" kümmern :)

Gruß, Matze



ralf

Re: PK 250 und Spaltkeil-Fragen

Beitrag von ralf »


Hallo Matze,
Hab bei meiner PK den Grund für den seitlich wandernden Keil gefunden und behoben:
Das Trägerblech, woran der Keil befestigt ist, wird mittels eines Sprenrings auf dem Saägeaggregat gehalten. Unter dem Sprenring liegt noch eine federnde gewellte Scheibe, die das Trägerblech gegen das (grüne) Gehäuse drückt. Somit ist die axiale Position des Trägerbleches an der Sägewelle fix, und nicht justierbar. Im oberen Bereich ist das grüne Blech des Gehäuses abgekantet, und dort war es im Bereich des Ausschnittes für die Sägewelle nicht ganz plan. Dieleichten Aufwölbungen in diesem Bereich drückten das Tägerblech beim Hochkurbeln des Blattes dann nach links. Mit ein paar Feilstrichen war das beseitigt, so daß mein Keil nun recht gut parallel mit dem Blatt rauf und runter fährt. Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob die Wellenscheibe bei Dir richtig eingebaut ist. Sie muß zwischen Sprengring und Trägerblech liegen, nicht etwa zwischen Trägerblech und Sägeaggregat.
Die Einstellschrauben an dem 8mm Führungsbügel sind nur bedingt zum Einstellen der axialen Lage geeignet, da sie ja nur das hintere Ende des Trägerbleches hin und her schieben. Man verstellt also damit immer auch den Winkel des Keiles zum Blatt.
Hoffe das hilft Dir weiter.
LG, Ralf


Antworten