Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Matthias E »


Hallo,

heute habe ich mich am Abrichten der Spiegelseite eines alten Record-Hobeleisens mittels einer Kanaban Läppplatte (auch Uraohsi genannt) versucht. Wer diese Methode noch nicht kennt, findet eine Beschreibung dazu in den Büchern von Toshio Odate und (frei zugänglich) in folgendem Artikel:

https://books.google.de/books?id=i_sDAAAAMBAJ&pg=PA30&lpg=PA30&dq=kanaban&source=bl&ots=XfKY2dhXkp&sig=ACfU3U1RWTo_QlaYCLZozjtZrXXa9nWQIw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjIjbD61MzhAhXCalAKHTKHB28Q6AEwEXoECAcQAQ#v=onepage&q&f=false

Leider war mein erster Versuch ernüchternd, denn ich bin auf einige Stolpersteine gestoßen:

1. Ich habe nur Angebote für Kanabans mit einer garantierten Planheit von 0.1mm auf die gesamte Länge gefunden. Mein Exemplar hatte dann auch tatsächlich eine Konkavität von 0.08mm (mit Veritas-Straightedge und Fühlerlehre gemessen). Da die Stahlplatte vergleichsweise weich ist, konnte ich dieses Problem aber mit 15min Abrichten der Kanaban auf einer groben DMT Diamantplatte beheben.

2. Obwohl es sich um eine massive, ca. 10mm dicke Stahlplatte handelt, verzieht sich diese doch signifikant, wenn man die Schrauben fest anzieht. Ich habe eine Absenkung von 0.06mm im Umfeld der Schrauben gemessen. Beim Verschrauben der Kanaban auf einem Holzsockel sollte man die Schrauben daher mit Gefühl anziehen.

3. Ich habe grobes Siliciumkarbid-Pulver (Korn 50) als Schleifmittel auf der Platte verwendet. Laut Toshio Odate betten sich die Körner in die relativ weiche Stahlplatte ein. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass die Körner regelrecht zermahlen werden. Nach kurzer Zeit hatte ich nur noch einen feinkörnigen Schlamm auf der Platte. Der Abtrag war dann sehr gering und ich müsste ständig neues Schleifmittel zugeben.

4. Das Ergebnis des Abrichtvorgangs auf der Kanaban war leider keine plane Spiegelseite. Stattdessen war diese konvex. Wie es dazu kommen konnte ist mir nicht klar, da ich penibel auf die Planheit der Kanaban geachtet habe (siehe oben).

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Kanaban gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
Matthias

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

Das könnte vielleicht der gleiche Effekt wie beim Hobeln sein. Beim schieben des Hobels kann es passieren das man am Anfang mehr Druck auf der Rückseite hat und am Ende des Bretts mehr auf der Vorderseite. Das passiert vermutlich durch die Körperposition relativ zum Hobel.

Bei der handtoolschool gab es in der Lektion zum hobeln den Ansatz zuerst das Brett hohl zu hobeln bis das Messer nicht mehr greift und am Ende nochmal über das ganze Brett zu gehen.

Vielleicht kann man die gleiche Methode auch bei der Sohle verwenden.

Viele Grüße

Sebastian

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Pedder »


Hallo Matthias,

War die Platte auch nach dem Abrichten plan? Ich habe mal den längeren Teil eines Wochenendes damit verbracht, eine Spiegelseite erst leicht konvex und dann wieder Plan zu schleifen. WIe hat sich Deine Spiegelseite während des Prozesses verhalten?

Odate beschreibt doch wahrscheinlich (Ich habe ihn nicht gelesen) einen Prozess für japanische Eisen mit Hohler Spiegelseite?
Vielleicht passt der nicht für plane Spiegelseiten?

Liebe GRüße
Pedder

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von chris_g »

[In Antwort auf #151157]
Das ist so, Siliziumkarbid zermahlt sich.
50 find ich zu grob, ich nehme 240er. Eine Glasplatte tut es für mich.
Warum du aber nicht gleich die Diamantplatte nimmst versteh ich nicht.

Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Matthias E »

[In Antwort auf #151158]
Hallo Sebastian,

diesen Effekt würde ich eher ausschließen, da ich das Hobeleisen eigentlich zu jedem Zeitpunkt mit dem relevanten Bereich vollflächig auf der Kanaban aufliegen hatte. Beim Hobeln ist dies zu Beginn und am Ende des Brettes ja nicht der Fall was zu dem von Dir genannten Effekt führt, wenn man den Druck nicht entsprechend auf die Front und das Heck des Hobels konzentriert.

Viele Grüße,
Matthias

Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Matthias E »

[In Antwort auf #151162]
Hallo Pedder,

ich habe die Kanaban gerade überprüft, sie ist immer noch auf 0.04mm genau plan. Diese Stahlplatten verschleißen zwar prinzipiell, aber zum Glück nicht derart schnell, sonst wäre die Methode auch nicht praktikabel.

Ich bin nicht ganz sicher was Du genau mit "Wie hat sich Deine Spiegelseite während des Prozesses verhalten?" meinst. Ich habe die Spiegelseite zwischendurch leider nicht auf Planheit geprüft, sondern am Ende, nach ca. 15min Schleifen.

Odate beschreibt die Methode tatsächlich nur für japanische Eisen mit Hohlschliff. In anderen Quellen (Bücher von Scott Wynn und englischsprachige Foren) wird die Methode aber auch für westliche Eisen als effizientestes Verfahren zum Abrichten von Spiegelseiten beschrieben.

Viele Grüße,
Matthias


Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban *MIT BILD*

Beitrag von Matthias E »

[In Antwort auf #151169]
Hallo Chris,

das Abrichten von Spiegelseiten klappt nach meiner Erfahrung auf Diamantplatten nur dann wirklich gut, wenn nicht allzu viel Material abgetragen werden muss. Für Spiegelseiten in schlechtem Zustand ist das Abrichten selbst auf einer extra groben DMT ein langwieriger und mühsamer Prozess.

Ich habe die Kanaban ausprobiert, da diese in diversen Quellen gerade für Eisen in schlechtem Zustandals effizienteste Methode genannt wird. Ich hatte die Hoffnung, dass der Abtrag deutlich höher ist als auf meinen Diamantplatten.

Ich habe inzwischen noch eine Beschreibung der Methode in „Traditional Wooden Handplanes“ von Scott Wynn gefunden. Er erwähnt ebenfalls, dass sich das Siliziumkarbid zermahlt. Er beschreibt dies als vorteilhaft, da man mit sehr grobem Korn (er erwähnt 60er) und hohem Abtrag startet und die Körnung graduell feiner wird (angeblich bis 6000er). Man erledigt daher im Idealfall vom groben Abrichten bis zur initialen Politur alles in einem Arbeitsgang, ohne das Schleifmedium zu wechseln. Das klingt natürlich prinzipiell sehr gut, hilft mir aber nicht weiter, da die Zeitspanne in der die Körnung grob und damit effektiv ist, für mein Eisen viel zu kurz war. Ich musste gefühlt alle 1-2 Minuten neues Korn nachgeben um mit halbwegs gutem Abtrag arbeiten zu können.

Eventuell versuche ich es mal mit grober Diamantpaste auf der Platte. Die Diamantpartikel sollten sich doch gar nicht, oder nur sehr langsam zermahlen.

Ich habe mal ein Bild der Kanban angehängt, für Mitleser, die diese Platten noch nicht kennen.



Viele Grüße,
Matthias


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Pedder »


Hallo Matthias,

vielen Dank für das Bild. Mir fehlen da die Rillen, die den Schleifschwamm aufnehmen. Ich habe die sogar auf meine Schleifssteinen.
Dadurch könne sich keine ungleichmäßigen Schichten aufbauen.
Was nutzt die große Plankeit der Scheibe, wenn die Körner viel größer sind als die Planheit.

Abrichtscheiben für Steine haben diese Rillen auch. Bei hohlen Spiegelseiten kann ich mir gut vorstellen, dass der Schleifschlamm da aufgenommen wird.

Liebe Grüße
Pedder

Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Matthias E »


Hallo Pedder,

ich hatte auch schon vermutet, dass die großen und ungleichmäßig verteilten Schleifkörner zu einer nicht ganz planen Auflage des Eisens auf der Platte führen und auf diese Weise ursächlich für die resultierende Konvexität sind. Ich glaube Du hast recht, hohle Eisen sind hier wahrscheinlich im Vorteil. In den Beschreibungen der Kanaban-Methode, die mir vorliegen, sind keine Rillen in den Platten erwähnt. Wenn sich die Körner, wie eigentlich beschrieben, (einigermaßen gleichmäßig?) in der Platte einlagern, wären diese nach meinem Verständnis auch nicht notwendig.

Viele Grüße,
Matthias

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #151178]
Hallo MAtthias,

man muss wissen, wo man startet. Dazu wird man die Spiegelseite einfärben, vorsichtig auf einer planen Fläche schleifen und sehen, wie schlimm es ist.
Wenn man das nicht macht, wei man ja nicht, ob es besser oder schlechter wurde.

15 Minuten ist nichts beim Schleifen einer Spiegelseite. Es ist sinnvoll, nach 5-10 Minuten den Stand zu prüfen, aber nicht, zu erwarten, dass man nach 15 Minuten fertig ist.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten