Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gebrauchte Hobelbank kaufen

Hallo Georg,

Man sollte nicht alles glauben was man so hört ;-)
Wenn man natürlich die Platte aus einzelnen Stäben zusammenleimt und von Hand abrichtet wird es schwer.
Ich habe zum Beispiel eine alte Hobelbankplatte auf ein neues Gestellt montiert und dann die Platte noch etwas kosmetisch bearbeitet.
Dazu braucht es nicht so viel. Eine Hobelbank wäre zwar schön gewesen, es ging aber auch ohne.

Die alte deutsche Vorderzange die dran war, wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber mit der bin ich jetzt vollauf zufrieden und könnte mir nicht vorstellen eine andere zu haben.
Ich habe auch die Löcher für die Bankhaken auf das runde System geändert und habe das nicht bereut.

Und bei mir war der Platz für eine normale Hobelbank nicht vorhanden. Ich war froh daß ich überhaupt etwas in der richtigen Größe gefunden habe. Ursprünglich dachte ich deswegen auch an einen Eigenbau.
Und man kann sich auch gleich ein paar Besonderheiten einbauen, wenn man schon mal dabei ist.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -