Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Frage zu Hobel Nr. 62
Antwort auf: Re: Frage zu Hobel Nr. 62 ()

Hallo,
will niemandem zu nahe treten ...
aber ist die Hobelrichtung korrekt? Wenn's bei mir hackt (nicht: hakt), dann hobele ich in die falsche Richtung. Sonst hackt es zumindest bei mir nicht ... außer vielleicht an Aststellen ...
Zudem wurde noch nicht angesprochen, wie es mit dem Spalt vor dem Eisen aussieht. Ich weiß jetzt nicht, ob der Dictum eine Feineinstellung für den Spalt hat - wenn ja, dann könnte man auch damit ein wenig experimentieren. Erscheint mir aber eher unwahrscheinlich; bei einer falschen Einstellung würde man eher Ausrisse bekommen und nicht ein "Hacken".
Gruß
Reinhard

[schäm]
Sorry, Kommando zurück.
Hatte überlesen, dass es sich um Hirnholz handelt. Da ist mir Hacken noch nicht untergekommen, allerdings mache ich das auch eher selten
[/schäm]

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -