VHW Spiralnutfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hartwig Hansen

VHW Spiralnutfräser

Beitrag von Hartwig Hansen »


Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Spiralnutfräser für meine Festo OF zulegen.
Schaft 8mm, D=10mm. Es soll ein HM Fräser sein.

Bei meiner Suche fand ich neben den HW-Fräsern von Festool und anderen HM Nutfräsern auch VHW Fräser.
Die sind mal gut doppelt so teuer. Über die SuFu hab ich hier noch nichts über diese Fräser gefunden. Sind die das Geld wert?
Oder anders gefragt, was unterscheidet die von normalen HM Fräsern?

Viele Grüße Harry



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: VHW Spiralnutfräser

Beitrag von Michael K. »


Hallo Harry,

1.) bei Dieter schauen, dort gibt es eine gute Auswahl, mit den Fräsern die ich dort kaufte bin ich sehr zufrieden.

2.) habe ich in einem grossen Versandhaus dessen Name hier nicht gern gesehen wird mal 5 neue Spiralnutfräser (für CNC Maschinen) ersteigert. Funktionieren auch sehr gut.

3.) Mein 'Lieblingsfräser' ist ein halb-zoll Spiralnutfräser (VHM)von CMT, ist einfach super, geht durch das Holz wie Butter und schneidet extrem sauber. War mir hier zu teuer, brachte ich mal aus den USA mit (immer noch teuer).

Die VHM Fräser mit reduziertem Schaft sind halt nochmals teurer, eine Alternative mag, sofern verfügbar, eine andere Spannhülse sein.

Praktischerweise hilft Dir vielleicht nur Tipp 1.)

Viel Erfolg,

Michael K.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: VHW Spiralnutfräser

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Hartwig,

Spiralnutfräser kenne ich nur in HS und VHW. Nicht aber mit HW Schneiden. (O.K.Dia gibt es auch noch, aber das ist ja nichts fürs Hobby) HSS ist nur für Weichhölzer geeignet. Ich vermute das sind die, die du bei Festool als die günstigen gesehen hast. Bei Festool werden die einfach als HS und HW bezeichnet. HW ist bei Spiralnutern immer VHW.

Normale Nutfräser gibt es in HW bestückt und wenn sie sehr dünn werden dann in VHW, da ab 6mm und dünner keine HW Paltten mehr aufgelötet werden können.

Von Spiralnutfräsern für CNC Maschinen würde ich abraten, die sind in der Regel nicht für Handvorschub gedacht und haben einen viel agressiveren Schnitt, als solche für Handvorschub.

Dieter hat leider noch keine Spiralnutfräser im Programm. Ich habe letztens auch mal Preise verglichen, aber keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern bemerken können.

Wenn du den nach oben führenden Schnitt der Spiralnutfräser nicht unbedingt brauchst, überleg mal, ob nicht ein Wendeplattenfräser sinnvoll ist.

Problematisch bei Spiralnutfräsern ist auch das Schärfen. Das macht nicht jeder Schärfdienst. Frag da vorher am besten nochmal nach. Denn ein verschliffener VHW Spiralnutfräser ist sehr teures Altmetall.

Gruß

Heiko


Hartwig Hansen

Re: VHW Spiralnutfräser

Beitrag von Hartwig Hansen »


Wenn also zwischen VHM und VHW kein Unterschied besteht werde ich mir wohl die Festofräser zulegen, wobei mir der hohe Preisunterschied immer noch schleierhaft ist.

Spiralnutfräser HW Schaft 8 mm HW Spi S8 D10/30 = VHM für 69€ bei Festool oder bei besagtem Versandhaus für 49€

Spiralnutfräser VHW Z2 10x32x70mm, S=8mm für 109€ bei Cut360

Wichtigster Einsatz soll die "Zauberkiste" von Guido Henn sein und im Frästisch, den ich mir noch bauen werde.
Speziell für die Zauberkiste ist der 10mm Spiralnuter wohl unabdingbar, sonst wäre es mit Dieters Fräsern eine recht preiswerte Geschichte :)
Der nach oben führende Schnitt ist dabei wahrscheinlich entscheidend.
Ich muss Guido mal fragen ob ein 8mm Spiralnuter auch geht.
Da das ganze Zauberkistensystem auf Kopierhülsenfräsen beruht, sollten die 2mm eigentlich keinen Unterschied machen.

Als OF habe ich die Festo1010, da ist bei 8mm Spannbacken leider Schluss.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: VHW Spiralnutfräser

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Hartwig,

die Zauberkiste kannst du auch problemlos mit einem normalen Nutfräser einsetzen. Ein Spiralnutfräser hat zwar durch den ziehenden Schnitt (sehr sauberes Fräsbild) und den Spanauswurf nach oben Vorteile, die aber bei verdeckten Verbindungen (Schlitz und Zapfen, Dübeln, Dominos etc.) nicht so sehr ins Gewicht fallen. Allerdings bei offenen Zinken halte ich persönlich einen Spiralnutfräser zum Ausfräsen der Zinken als "das Maß aller Dinge" - die Qualität ist jedenfalls unschlagbar - wie auch der Fräserpreis ;-) !

Welchen Durchmesser der Nutfräser haben sollte, hängt davon ab welche Schlitz-, Dübelloch- oder Dominogröße du herstellen möchtest, 8 er Schlitz, Dübel oder Domino = 8 mm Nutfräser, 10er Schlitz, Dübel oder Domino = 10er Nutfräser .....usw.

Also du kannst zunächst problemlos die Nutfräser von Dieter einsetzen und später immer noch bei einem günstigen Angebot mal bei einem Spiralnutfräser zuschlagen.

Viel Erfolg beim Fräsen und schöne Grüße

Guido



Antworten