Low Budget - Werkbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Low Budget - Werkbank

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Holzwürmer,

dieses Projekt habe ich eigentlich letztes Jahr fertiggestellt - wollte aber damit nur mal aufzeigen, dass man auch mit nem schmalen Geldbeutel ein gutes Ergebnis erzielen kann.



Die genaue Beschreibung zum Bau und anderen Projekten findet Ihr im Link unten.

Viel Spaß beim lesen

Liebe Grüße ausm Allgäu

Servus

Martin :o)



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Low Budget - Werkbank

Beitrag von TimoB. »


Hallo Martin,

tolle Idee!

Gruß
Timo


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Low Budget - Werkbank

Beitrag von Rolf Richard »


Na das ist doch mal eine sinnvolle verwendung von aus der Mode gekommenen Mobiliar! ;-)

Mit dem gesparten Geld kann man ne ganze Menge Windeln kaufen! Und da ist das Geld wahrscheinlich besser angelegt!

Gruss

Rolf


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Low Budget - Werkbank

Beitrag von Martin Sprandel »


Geld sparen ist nicht falsch, aber wenn dann für Werkzeug.
Das mit den Windeln kommt erst noch - In dem Karton "sammle" ich Holzspäne und Abfälle zum Anheizen vom Grill oder Kamin.

Schönen Gruß

Martin


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Low Budget - Werkbank

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #63911]
Hallo Martin,
eine schöne Werkbank hast Du da gebaut. Nur eine Sache will mir nicht in den Kopf. Warum hast Du die rechte Ecke der Werkbank ausgeschnitten und mit dem Schraubstock blockiert? Ich hätte diese, für das Arbeiten (als Rechtshänder) so wichtige Ecke frei gelassen, um auch die Möglichkeit zu haben, auf der Werkbank zu hobeln.

Es grüßt Johannes



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Low Budget - Werkbank

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dazu kann ich zwei Sachen sagen.
Meine erste Werkstatt in der die Werkbank Platz finden musste, war gerade mal 2,2m x 2,7m. Ich musste mir als überlegen wo ich den Schraubstock montieren und nach längerer Überlegung war dies der beste Ort.

Der zweite Punkt liegt in der Befestigung. Die Schrauben sind innerhalb von drei bis maximal vier Minuten abmontiert und würde ggf. wieder Platz machen.
Den Auschnitt habe ich noch da um das gleiche Niveau zu erreichen.

Außerdem lieferte der Schraubstock nen guten Anschlag.

Ich habe vor im Laufe des Jahres zur Befestigung noch T-Nutschinen von Dieter einzulassen und Löcher zum Spannen z.B. mit dem VERITAS Niedrigprofil-Bankhaken (Bench Blade) siehe hier:

http://www.feinewerkzeuge.de/spann1.htm

Schönen Gruß

Servus
Martin :o)


Antworten