Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Mario Zimmermann »


In meiner Nähe wurde ein Schreinereibetrieb aufgelöst, alles muss raus. Dort habe ich mich mit meinem Freund umgesehen und eine alte Hobelbank entdeckt. Ein wahres Monstrum mit 2,40 Länge. Nach jahrelangem betrieblichem Einsatz sah das Ding nicht mehr wirklich schön aus und ich wollte mir eigentlich nicht so eine vergammelte Hobelbank in meine Werkstatt stellen, deshalb zogen wir erstmal wieder ab. Doch dann erinnerte ich mich an den Beitrag von Guido in einer älteren Holzwerken-Ausgabe. Habe das Heft dann rausgekramt und den Beitrag förmlich verschlungen. Eine Woche später war ich mit meinem Freund wieder in dem Betrieb, diesmal sind wir mit Lieferwagen und Anhänger angerückt und ich habe die Bank gekauft :-)

Zunächst habe ich das Untergestell abgeschliffen und Vorder- und Hinterzange komplett zerlegt. Die Spindeln waren mit einem Gemisch aus altem Maschinenfett und Holzstaub verstopft und entsprechend schwergängig. Nachdem ich alles gereinigt, entfettet und neu geschmiert hatte, liefen die Spindeln wieder einwandfrei.

Jetzt sollte die Arbeitsplatte noch restauriert werden. Simples Abschleifen hätte bei dem Zustand der Oberfläche nicht wirklich viel gebracht, deshalb wollte ich wie von Guido beschrieben, von der Oberfläche etwa 3mm runterfräsen.

An der Vorder- und Rückseite der Arbeitsplatte wurden zwei Alu-Richtlatten mit Schraubzwingen befestigt und ausgerichtet.





Die Hinterzange bleibt montiert, um die Oberfläche gleich mit abzurichten.


Aus ein paar Restholzbrettern wird ein U-förmiger Kasten gebaut, der auf den beiden Alu-Richtlatten läuft. In dem Kasten wird die Oberfräse vor und zurück geschoben, um die die Arbeitsplattenoberfläche abzufräsen.


Los geht's...


Die Hälfte ist geschafft.






Etwa eine Stunde später ist die komplette Arbeitsfläche abgefräst.






Die Vorderzange wurde wieder montiert und die Oberseite ebenfalls bündig mit der Arbeitsfläche gefräst.








Wie man an dem Chaos im Hintergrund erkennt, fehlt mir durch den Abbau meiner alten Werkbank z.Zt. etwas Stauraum :-)

Jetzt wird die Oberfläche noch 2x mit Hartöl behandelt und die Bank kommt an ihren endgültigen Bestimmungsort.

Leider kann ich nicht erkennen, von welchem Hersteller die Bank stammt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Guido für den hervorragenden Beitrag in Holzwerken Juli und September 2007, ohne den ich diese Bank wohl nicht gekauft hätte.

Den ganzen Ablauf habe ich auch nochmal auf meiner Seite beschrieben:
http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/hobelbank.html



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Mario,

freut mich sehr, dass der Artikel dazu beitragen konnte, dass du dir die Hobelbank gekauft hast und zu neuem Glanz verholfen hast. Ein ganz tolles Ergebnis - gratuliere und viel Spaß mit deiner "neuen" Hobelbank.

Schöne Grüße

Guido



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Rolf Richard »


Schönes Projekt und gut ist es geworden! Respekt!

Scah mal nach Deinen Bildern! Bei 3 davon meckert der Firefox, sagt, die Bilddateien enthielten Fehler:

- 9064, 9068, 9072

Gruss

Rolf


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #63921]
Kurz zu Rolf: bei mir gehen alle

Zu Mario: Tolle Doku. Tolle anschauliche Erklärung. Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen, alten Hobelbank.

Schöne Grüße

Martin :o)


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #63921]
Hallo,

Glückwunsch zu Deiner "neuen" Bank.
Wie man sieht, hattest Du eine recht gute Ausgangsbasis gehabt. Ich durfte erst die einzelnen Bohlen der Platte fügen, da alles auseinander fiel.

Viel Spass damit!

Rafikus


J. Ederer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:24

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von J. Ederer »

[In Antwort auf #63921]
Kompliment - auch für die informative Homepage! Wie lange ist man mit dem abfräsen in etwa beschäftigt? Schafft man es mit einem Fräser?



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #63921]
Hallo Mario,

tolle Arbeit, tolle Doku! Vielen Dank!
Ich hoffe doch du zeigst die Fertigstellung dann auch noch.

Habe deine Gitarren-Projekte angesehen - Rock`n`Roll in jeder Hinsicht!

Gruß
Timo



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Michael_E »


Ich habe das gerade hinter mir mit einem 10mm Nutfräser, wenn man schnell ist ca. 1Std., der Fräser sieht noch gut aus obwohl er ein paar Nägel erwischt hat.

Gru Michael



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Alte Hobelbank aufgearbeitet *VIELE BILDER*

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #63933]
Ich habe einen 20mm Nutfräser verwendet, allerdings immer nur mit etwa 5mm Vorschub pro Durchgang gearbeitet. Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert. Zwischendurch habe ich mehrmals die Späne zusammengefegt und gesaugt, da doch das Meiste danebengeht und nicht durch die Absaugung.

Gruß,
Mario



Antworten