Schlitzmuttern Sägenbau

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gregor R
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Gregor R »


Liebe Holzwerker-Gemeinde,

Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass zum Sägenbau ganz "normale" DIN 546 Schlitzmutern und DIN 603 Flachrundschrauben verwendet werden können -- nun finde ich diese Teile aber in Messing nur im 100er Pack. Hat jemand eine Idee, wo ich die in moderaten Mengen (max. 10 Stück) herbekomme?

Liebe Grüße

Guppy

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schlitzmuttern Sägenbau *LINK*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Pedder »


Hallo Guppy,

kann man definitiv.

Ich habe aber nur Edelstahl.

Liebe Grüße
Pedder

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #151008]
Hallo Guppy,

eine Rückfrage bei Gerd Fritsche kann da sicher helfen :-)

Ich habe mir auch eine Rückensäge mit Schrauben von Gerd gebaut ( https://holzwerkstattblog.wordpress.com/projekte/projekte-aus-dem-jahr-2016/rueckensaege/ )

Herzliche Grüße

Tom

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #151008]
Hallo Guppy,

warum nicht die hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/make-your-own-saw.html

Sind Dir die zu teuer?

Gruß Daniel

Gregor R
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Re: Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Gregor R »

[In Antwort auf #151008]
Vielen Dank für die Antworten! Es ist schön, wie schnell hier immer geholfen wird!
LG G

Moritz16
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2021, 21:51

Re: Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Moritz16 »

[In Antwort auf #151009]
vielen dank für Deinen Link,
ich konnte mir dort einige Schrauben und Muttern kaufen!
Gruß Eugen

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schlitzmuttern Sägenbau

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Eugen,
gern geschehen. Aber ich habe diesen LINK auch hier aus dem Forum. Den hat vor längerer Zeit mal Horst Entenmann hier eingestellt und ich habe ihn mir gleich abgespeichert, denn solche Adressen sind sehr wertvoll.

Gruß
Bernd

Antworten