Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: PROJEKT VORLÄUFIG GESTOPPT!!!

Hallo Fabian,

Weil es seinerzeit (so lange ist das ja noch nicht her wie sich das anhört) im Forum als ausgemacht galt, dass das Bezahnen eines solchen Blattes durch Feilen fast nicht zu schaffen wäre, haben Markus und ich die Möglichkeit sondiert, in einer Sammelbestellung vorbazahnte Blätter herstellen zu lassen. Letzter Stand war: Die sollten durch Wasserstrahlschneiden hergestellt werden (im Gegensatz zum Laserschneiden wird dabei thermische Schädigung vermieden).

Weil das Ganze sich als schwierig erwies, habe ich dann doch einfach mal den Versuch gemacht, ein Blatt durch Feilen zu bezahnen (1mm Blattdicke, 10mm Zahnteilung). Und siehe da: Das ging viel einfacher als prophezeit (ich habe im Forum darüber berichtet). Damit war das Projekt "vorbezahnte Blätter" gegenstandslos geworden; auch Markus hat sich inzwischen ein Blatt gefeilt.

Gerd Fritsche hat zwischenzeitlich berichtet, dass er ein Blatt durch Wasserstrahlschneiden hat herstellen lassen, er schien damit zufrieden zu sein. Das wäre vermutlich die Adresse, an die Du Dich wenden solltest wenn Du Interesse an einem vorbezahnten Blatt hast.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -