Mitkäufer für Sägeblätter gesucht

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
André Meisenbaum

Re: Gelaserte Sägen

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #148814]
Hallo zusammen,

da ich mich vor kurzem mit induktivem Randsschichthärten befasst habe, scheint ein entscheidender Faktor für die Veränderung der metallischen Gitterstruktur die eingebrachte Energiemenge zu sein.
Das ist auf den Laserzuschnitt zu übertragen auch wenn die Art der Erwärmung eine andere ist.
Beim Induktionshärten sind das je nach Anforderung tiefen zwischen 0,05 -2mm.
Übliche Härtetemperaturen 880 - 1000°C
Oftmals ist es gewünscht, dass das Werkstück aussen hart und innen zäh ist.
Wie auch immer ist zu übertragen, dass der Einfluß, also die metallurgische Veränderung nur eine minimale Eindringtiefe realisiert.

Gestützt wir das übrigens durch diese Verarbeitungshinwiese von Thyssen https://www.thyssenkrupp-steel.com/media/content_1/publikationen/grobblech_migration/secure/verarbeitung_2/thermisches_schneiden_1/empfehlungen_fuer_das_schneiden_von_secure-staehlen.pdf

Ein Blick auf das zweite Diagramm zeigt, dass nach 1 mm das Ende der erwärmten Zone erreicht ist.
Wenn man also beim lasern von Sägekonturen 1 mm Runterfeilen berücksichtigt, ist man wohl auf der sicheren Seite..

Viel Spaß beim Werkzeugbau.... aber das Holzwerken dabei nicht vergessen ;-)

Andr´é



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gelaserte Sägen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Gestern kam ich endlich dazu meinen Werkzeughändler zu „besuchen“.
Er hat im Moment kein weiteres Winkelsägeblatt im Laden. Nach dem Jahreswechsel solle ich aber mit ihm zusammen in seinem Lager einmal schauen ob dort noch so eines liegt.
An Schärffeilen waren auch nur noch zwei in seinen Schubladen (ich hatte Anfang des Jahres seinen Vorrat aufgekauft), welche nun, neben drei Spannsägeblättern, in meiner Werkstatt sind.
Sollten also doch noch weitere Winkelsägeblätter zu bekommen sein werde ich sie erwerben. Zwei „Neandertaler“ haben ja schon Interesse angemeldet.

Eine schöne Adventszeit euch, Gruß Wolfgang

Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PROJEKT VORLÄUFIG GESTOPPT!!!

Beitrag von Fabian »

[In Antwort auf #148811]
Hallo Friedrich,
ich habe die Diskussion hier damals verfolgt. Nun bin auch ich verrückt genug das Projekt Klobsäge in Angriff zu nehmen und suche dazu das passende Sägeblatt.
Du wolltest ja seinerzeit von Deinen Erfahrungen berichten. Wie ist es denn gelaufen? Gibt es noch die Option das Projekt wieder anzuschieben?
Liebe Grüße
Fabian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: PROJEKT VORLÄUFIG GESTOPPT!!!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Fabian,

Weil es seinerzeit (so lange ist das ja noch nicht her wie sich das anhört) im Forum als ausgemacht galt, dass das Bezahnen eines solchen Blattes durch Feilen fast nicht zu schaffen wäre, haben Markus und ich die Möglichkeit sondiert, in einer Sammelbestellung vorbazahnte Blätter herstellen zu lassen. Letzter Stand war: Die sollten durch Wasserstrahlschneiden hergestellt werden (im Gegensatz zum Laserschneiden wird dabei thermische Schädigung vermieden).

Weil das Ganze sich als schwierig erwies, habe ich dann doch einfach mal den Versuch gemacht, ein Blatt durch Feilen zu bezahnen (1mm Blattdicke, 10mm Zahnteilung). Und siehe da: Das ging viel einfacher als prophezeit (ich habe im Forum darüber berichtet). Damit war das Projekt "vorbezahnte Blätter" gegenstandslos geworden; auch Markus hat sich inzwischen ein Blatt gefeilt.

Gerd Fritsche hat zwischenzeitlich berichtet, dass er ein Blatt durch Wasserstrahlschneiden hat herstellen lassen, er schien damit zufrieden zu sein. Das wäre vermutlich die Adresse, an die Du Dich wenden solltest wenn Du Interesse an einem vorbezahnten Blatt hast.

Grüße, Friedrich

Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PROJEKT VORLÄUFIG GESTOPPT!!!

Beitrag von Fabian »


Das ist ja mal ne prompte Antwort. Danke.
Wenn ich mich dem Selbstfeilen hingeben will bleibt die Frage, wo ihr die Rohlinge besorgt habt?
LG Fabian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Bandstahl

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Fabian,

den sehr hochwertigen 1.1274 - Bandstahl (C100), 1mm dick, gibt es z. b. bei HS- Folien, 50 breit (jedoch nur 5 m davon, da geht es schon los!). Davon hat mir Uwe Adler ein Reststück gestiftet. Etwas mehr Breite wäre übrigens besser. Markus hat sich mit einer Stichsäge ein Blatt aus einer alten Schrotsäge geschnitten. Ich täts nicht.

Grüße, Friedrich

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandstahl

Beitrag von Bert Wallraff »


Guten Morgen,

ich hab mienen Rohling aus einem alten Gattersägeblatt gemacht. Die fliegen nach Kontakt mit einem Metallsplitter in den Schrott. Also in einem Sägewerk mach fragen.

Schönen Tag
Bert

michael weisser

Re: PROJEKT VORLÄUFIG GESTOPPT!!!

Beitrag von michael weisser »

[In Antwort auf #151026]
Hallo Fabian,

Ich hätte auch Interesse an einem Rohling. Vielleicht findet sich noch jemand, dann lohnt sich die Bestellung bei HS-Folien wie von Friedrich vorgeschlagen.

Grüße

Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PROJEKT VORLÄUFIG GESTOPPT!!!

Beitrag von Fabian »


Also, ich hab´ mal ein bischen rumtelefoniert.
Bei hs Folien könnte das Format 100x30cm bekommen, die können das aber längs nicht schneiden (!). Hier in Hannover wäre das möglich, da gibt es aber eine Verlust von 10 cm in der Länge ;( Lohnt sich meines Erachtens nicht. Da bleiben ja nur noch 90 cm.
Aktuell realistisch wäre die Bandvariante von hs Folien, die ist aber nur 50mm breit. Wenn ich mir schon mal die Mühe mache, dann will ich auch eine ordentliche Breite, so ab 70mm aufwärts.
MichaB hatte ja vor ca. einem Jahr 110x8cm angeboten. Hat jemand eine Ahnung, wo er das her hatte?
Ich versuchs mal weiter, vielleicht tut sich ja noch was auf.
Schönen Abend noch.
LG Fabian

Antworten