Ligna 2011 - kurzer Bericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich war Montag und Dienstag auf der LIGNA und wollte euch mal vorab ein paar Bilder zeigen und ein paar Eindrücke schildern. Vorab, weil es noch einen Bericht mit Video auf meiner Internetseite geben wird.

Aus beruflichem Interesse ging es erst einmal zu den größeren Maschinen, wobei man sagen muss, dass die hier gezeigten CNC Maschinen immer noch zu den kleinen Exemplaren ihrer Gattung gehören. Die richtig großen waren in anderen Hallen, in denen das Fotografieren nicht erlaubt ist.



Immer wieder beeindruckend sind auch die großen Standardmaschinen, wie z.B. von Martin. In diesem Bereich gibt es mittlerweile viele asiatische Firmen, die auch ausgestellt hatten. Die Qualität konnte mich jedoch nicht beeindrucken, um es einmal diplomatisch auszudrücken.




Bei den Herstellern von Handmaschinen habe ich mich näher eigentlich nur mit Festool und Mafell befasst. Mafell hat dieses Jahr keine Neuheiten, die für den Tischler interessant wären, dafür hat Festool eine große Version der Domino gezeigt, die eventuell für den leichten Holzbau verwendbar ist. Mit einer Frästiefe von 70mm (Der Duodübler hat nur max. 40mm) ist diese Maschine beispielsweise für den Einsatz beim Bau von Außentüren geeignet. Die große Domino soll ab September verfügbar sein. Festool und Mafell hatten auch die größten Stände in diesem Produktsegment.




Für den mit Sicherheit sehr interessanten Bereich Forstwirtschaft blieb mir nur sehr wenig Zeit. Mit Sicherheit gab es da viel mehr interessantes zu sehen, als die nachfolgenden Bilder zeigen können.





Alles in Allem waren es zwei aufschlussreiche Tage, die aber auch sehr anstrengend waren. Man schafft es auch in zwei Tagen nicht, sich alles was einen interessiert, in Ruhe anzusehen.

Wie eingangs schon geschrieben, ein Bericht auf meiner Internetseite wird folgen. Ein wenig Videomaterial habe ich auch, dort sieht man z.B. ein wenig von den Stihl Timbersport Vorführungen, die große Festool Domino in Aktion und einiges mehr. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, bis alles fertig ist.





Gekauft habe ich übrigens nur einen Artikel: Das Oberfräsenbuch von Guido Henn, am Stand von Holzwerken.

Gruß

Heiko



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Heiko,

Danke für deinen Bericht. Freu mich schon auf die Videos.
Forsttechnik hätte mich auch interessiert wenn ich das so sehe.

Gruß
Dominic



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Pedder »


Hallo Heiko,

vielen Dank für den Bericht! Ich bin heute mit meiner Familie auf der Ligna.

Liebe Grüße
Pedder


alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von alexb »


Hallo Heiko,

ein schöner Bericht, vielen Dank dafür.

Gruß,
Alex


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Felix »


Hi Heiko,

danke für die Fotos u. die Informationen!

Grüsse
Felix



Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo, bin gerade von der Ligna zurück, bin mit zwei Freunden aus der HWK gefahren.

Sind heute morgen um 04:45 Uhr los um den Zug in Leer zu bekommen.

War ein wunder schöner Tag, sich mit gleichgesinnten und Freunden neue Maschinen anzusehen und über dies und das zu fachsimpeln.

Am besten fand ich die Ausstellung von Mafell, auch das es gleich per Du ins Gespräch ging und man die Maschinen so genau erklärt bekommen hat das man, diese ohne Probleme nachbauen kann ;-)

Doch auch die Ausstellungen von Festool, Protool und von all den anderen Ausstellern war wie immer super.

Konnte viele Infos und Ideen mit nach Hause nehmen. Jetzt geht es darum dieses, für die eigne Werkstatt umzusetzen.

Mit freundlichen Gruß und schönen Feiertag wünscht euch ein platter
Ulf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

bei Mafell waren die Hotdogs auch lecker :-)

Gruß

Heiko


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #63896]
Hallo Heiko,

danke für den Bericht. War heute auf der Ligna und habe viel gesehen. U. a. hat Bosch fortan die Führungsschienen von Mafell. Sägen werden hierzu angepasst. Die Sägen können künftig auf beiden Systemen (Mafell+Festool) verwendet werden. Im Herbst soll eine neue OF sowie eine Tauchsäge von Bosch kommen, die beide in Kooperation mit Mafell entstehen sollen. Die Hotdogs waren wirklich gut. Und die Zimmereikettensäge mit zwei Motoren (2x3000W) hat es auch in sich. Runde 10.000€ sind auch eine stramme Ansage.
Schöne Grüße aus Hannover.
Robert



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #63896]
Hallo Heiko,

gestern war ich auch mit meiner Familie auf der Ligna. Dadurch war ich nicht so frei, wie bei meinem letzten Besuch. Und meine "freien Zeiten" habe ich für zwei höchst interessante Gespräche mit Andreas Duhme von Holzwerken und Thomas Lie-Nielsen genutzt. Allein Dafür hat sich der Besuch aber gelohnt!

Wir haben dann relativ lange bei den Timber Sports zugesehen, wo mich natürlich auch die großen Handsägen interessieren. Leider konnte man die nicht richtig betrachten. Das, was ich von der Bezahnung gesehen habe, lässt mich schon an den Preisen zweifeln. Wahrscheinlich braucht das richten des Sägeblatts aus dem Coils sehr viel Aufmerksmkeit bei so langen Sägen. Aber warum die zum Schärfen nach Canada geschickt werden, verstehe ich nicht. Das ist nichts besonderes.

Liebe Grüße
Pedder


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna 2011 - kurzer Bericht

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63896]
Hallo,

wie bereits angedroht, hier nun der Bericht auf meiner Seite:

http://www.heiko-rech.de/unterwegs/ligna.php

Da findet ihr auch das versprochene (kurze) Video. Die Herren mit den Handsägen sind übrigens nicht Klaus und Pedder und die Sägen sind eher nicht fürs Zinken gemacht :-)

Gruß

Heiko


Antworten