Wenge Verfärbung?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Wenge Verfärbung?

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo!

In "Holzis Handbuch für Schreiner" ist unter der Holzart "Wenge" angemerkt:
"Auch wenn es schwer fällt, dieses Holz sollte gebleicht und gebeizt werden, da es schon nach 1 bis 2 Jahren so hell und gelb wird, dass es nicht mehr nach der schönen dunklen Wenge aussieht."

Ich habe mir kürzlich etwas Wenge für Klein-Projekte gekauft, eben wegen seines schönen dunklen Aussehens. Bleichen und beizen kommt für mich nicht in Frage. Da fände ich es sinnvoller gleich ein anderes, einheimisches, günstigeres und leichter zu verarbeitendes Holz nehmen und gegebenenfalls dunkel beizen.

Hat jemand von euch diese (oder hoffentlich gegenteilige) Erfahrung mit Wenge gemacht? Gibt es mglw unterschiedliche Unterarten von Wenge die sich unterschiedliche verändern?

Liebe Grüße,
Veronika



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Veronika,

wenn die Wenge nicht in der Sonne steht, geht es auch ohne bleichen und beizen.

Liebe Grüße Bert


Heribert Wilhelm

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Veronika,
ich lagere Wengé seit mehreren Jahren in meiner Werkstatt und habe Teile davon verarbeitet. Weder das gelagerte noch das verarbeitete Holz zeigt irgedwelche Farbänderungen. Allerdings habe ich dieses Holz noch nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

Viele Grüsse

Heribert



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #63885]
Hallo Veronika,

ich denke das selbe, wie die Vorredner. Es ist nach meiner Erfahrung schlicht Quatsch, dass sich Wenge farblich derart verändern würde. Seit mindestens 7 Jahren habe ich ausgehobelte Wenge in der Werkstatt liegen. Da hat sich überhaupt nichts verändert, nicht das geringste. Wenge habe ich mit versch. Oberflächenbehandlungen verarbeitet. Auch die bloss geölte und gewachste Oberfläche bleibt bei Wenge anhaltend dunkel, fast schwarz.

Bei Möbeln, die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, mag das anders sein. Das ist aber bei jedem Holz der Fall.

Viele Grüsse
Klaus



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Danke! Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63885]
Danke für die beruhigenden Antworten! Ich werde die Wenge im Innenbereich verwenden, direkte Sonneneinstrahlung sollte also die Ausnahme sein.

Liebe Grüße,
Veronika


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Klaus,

als Quatsch, würde ich das nicht bezeichnen, Sonne macht die Wenge gelb. Das gleiche geschied auch bei Padouk und Palisander.

Liebe Grüße Bert


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #63885]
Hallo Veronika,

unser Wohnzimmertisch hat eine massive Tischplatte aus Wengé.

Den Tisch habe ich vor ein paar Jahren gebaut und das Holz hat die ursprüngliche Farbe behalten. Er steht übrigens nah an einem Fenster und wird vom Sonnenlicht angestrahlt.

Behandelt habe ich ihn mit Osmo Klarwachs und Hartwachsöl.

Grüße
Torsten



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von TimoB. »


Hallo Torsten,

gibt es zu dem Tisch Bilder?

Nur so als Nachweis :-)

Gruß
Timo



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Wenge Verfärbung?

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #63893]
Hallo Bert,

wie gesagt, bei Sonneneinstrahlung auf das Holz wird es reagieren, klar. Kennst du eines, das nicht reagiert?

Klaus



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Bild Wenge-Tisch

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo,

hier zwei aktuelle Bilder des Tisches:





Die Bau-Doku des Tisches findest Du bei Heinz auf der Projekte-Seite (Wohnzimmertisch aus Wengé und Buche).

Ich habe mir die alten Bilder nicht mehr angeschaut, aber nach Gefühl würde ich sagen, dass er nicht heller geworden ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch, ich sehe ihn halt jeden Tag. ;-)

Grüße
Torsten



Antworten