Mafell 85er kervenfräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
berni

Mafell 85er kervenfräsen

Beitrag von berni »


servus beieinander,
habe mir vor kurzem eine fast historische 85er mafell handkreissäge ersteigert nun will ich einen fräser drauf bauen was auch möglich ist, aber weiß jemand wo man sowas noch herbekommt dazu gäbe es noch den passenden schutz aber der wär ja selbst zu basteln.
gruß aus bayern u schon mal danke für die antworten
berni


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Mafell 85er kervenfräsen

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag,

falls es eine FS 85 (Drehstrom) ist, gab es einen Kervenfräskopf mit spezieller Schutzhaube von Mafell dafür; habe so ein Teil in der Zimmerei wo ich früher arbeitete kennengelernt.
Neu: unbezahlbar und Quatsch für so eine prähistorische Säge (600-1000 €)
Falls die Maschine (Lager!) noch 100% i.O. ist 2 Möglichkeiten:
1. Händler die gebr. Zimmereimaschinen Inzahlung nehmen abtelefonieren, vielleicht hat einer sie noch nicht ins Altmetall geworfen...
2. das Kaufhaus eB... da hängt am Fräskopf die Maschine aber meist mit dran

vom "Basteln" rat ich dir dringenst ab, wenn so ein großer, schwerer Fäskopf sich selbstständig macht... auch der Schutzkorb war entsprechen massives Gussteil.

Falls du die Teile gebraucht angeboten bekommst; prüf den (Alu-?) Fäskopf (vor Einbau / Lauf!) sorgfältigs auf Haarrisse (runtergefallen beim Wechsel oder Schrauben zu fest angeknallt etc.)

bau dir auf jeden Fall eine Führungsschine aus Alu, und fräs nicht nach Riss freihändig, beim 1. Ast hälst du die nicht mehr fest wenn sie schlägt.

Gruss
Thomas

PS: wenn ich mich noch richtig erinnere kann man die Säge extrem flach neigen (65°); je nach Neigung mit einem guten neuen HM Blatt ev. lieber die Kerven sägen?



Antworten