Pflasterklinker für Abrichtsteine

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Matthias_M »


Guten Tag Miteinander

Ich schäme mich fast sowas hier in das Forum zu schreiben, aber im Moment sehe ich keine andere Lösung: Ich habe jetzt ein paar Stunden bereits investiert, um Pflasterklinker bei mir (Schweiz) aufzutreiben und bin bis jetzt kläglich gescheitert.
Anscheinend gibt es diese bei uns nicht so einfach zu beziehen.

Ich bin soweit am verzweifeln, dass ich vielleicht auch Alternativen zu suchen gedenke. Aber irgendwie macht mich Granitplatte/Glasplatte mit (Nass-) Schleifpapier nicht so wirklich an. Es kostet deutlich mehr und es ensteht eine Menge Abfall.

Gibt es noch andere gute Möglichkeiten kostengünstig die Schleifsteine abzurichten und zwar so, dass die Abrichte auf ewig plan bleibt? Das tolle an der Pflasterklinkermethode ist ja, dass man diese immer wieder selbst plan bekommt und kostengünstig ist.

Danke für eure Inputs und eure investierte Zeit.

Beste Grüsse
Matthias



Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Matthias,

ich stand vor dem gleichen Problem - im örtlichen Baustoffhandel haben sie mich komisch angeguckt, als ich von "Kanalklinkern" und dergleichen geredet habe. Letztlich haben wir uns glaube ich auf "ach so, sie meinen ganz normale Ziegel" geeinigt. Für mich funktionieren die.

PS. Lustig war es, als der Baustoffhändler mir umständlich eine Rechnung für 3 Stück à 48 Cent geschrieben hat :-).

Viele Grüße
Christoph



Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Matthias_M »


Hallo Christoph

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Meinst du tatsächlich profane Ziegelsteine mit Löchern für die Dämmung?

Gruss
Matthias

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #150983]
Hallo Mathias,
eine Firma für Kanalklinker hat vor ein paar Jahren geschlossen, ich habe noch einen Satz, fertig bearbetete = drei Stück die ich nicht mehr brauche, abzugeben.
Ich benutze, wie auch Charles Beresford, eine Diamantplatte zum Abrichten.
Kanalklinker sind sehr viel härter als normale Ziegel, wenn du sie mit dem Hammer anschlägst, gibt es einen sehr hohen Ton.
Wegen des Gewichts ist aber die Sendung in die Schweiz ziemlich teuer.
Abholen wäre auch eine Möglichkeit.
Viele Grüsse
Gerd.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Matthias,

nein, keine Ziegel mit Löchern. Vollziegel müssen es schon sein, sonst fällt das Läppmittel einfach nach unten durch.... Und die gibt es auch hierzulande eigentlich nur noch als Pflaster- oder Kanalklinker. Solltest Du auf Vollziegel zum Mauern stoßen, gehen die natürlich auch.

Grüße, Friedrich

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #150985]
Hallo Matthias,
ich hab mich auch über die Schleifpapiermethode geärgert, weil der Abtrag zu Wünschen übrig ließ und der Papierverbrauch relativ groß war.
Dann hab ich den Abrichtstein umgedreht und die schön diagonal ausgerichteten Rippen der Rückseite entdeckt... :-)
Seit dem richte ich meine Schleifsteine einfach auf der Rückseite einer 19x19 cm großen Steinfliese!
Rat: Versuch es beim Fliesenhändler deines Vertrauens oder im Baumarkt bei den Bruchfliesen bzw. Restposten.

Viel Glück
Gruß
Andreas


Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Matthias_M »

[In Antwort auf #150986]
Guten Abend Gerd

Was soll ich dazu noch schreiben? Ich nehme mir ein Beispiel an Dir und mache mit meinen Mitteln auch jemandem in meiner Umgebung etwas Gutes - ich denke das ist in Deinem Sinne.

Falls Du tatsächlich einem blutigen Anfänger Deine Klinker abtreten möchtest - sag ich ja gerne dazu und nehme Dein Angebot dankend an.

Soll ich Dich via E-Mail bezgl. Modalitäten kontaktieren?

Liebe Grüsse
Matthias M.

P.S. eine Deutsche Adresse und nette Freunde, die mir das Paket mitbringen habe ich, dies soll nicht das Problem sein.

Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Matthias_M »

[In Antwort auf #150986]
Lieber Gerd

Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, dass ich sehr gerne annehme. Du machst einem blutigen Anfänger absolut glücklich damit.

Gerne nehme ich mir an Dir ein Beispiel und werde in meinem Umkreis auch jemandem etwas Gutes tun - ich denke das ist in Deinem Sinne.

Soll ich Dich bezüglich den Modalitäten per E-Mail kontaktieren?

Beste Grüsse
Matthias M.

P.S. eine Deutsche Adresse besitze ich glücklicherweise und sehr nette Freunde, die mir die Pakete mitbringen.
P.P.S. Zudumm dass ich Deine Webseite entdeckt habe - jetzt muss ich auch noch mein Sparschwein bemühen ein Hobel zum Zusammenbauen kaufen.

M.zuell

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von M.zuell »

[In Antwort auf #150983]
Hallo!

Wenn ich nicht komplett falsch liegen, dann würde ich mal nach Bockhorner, bzw. Wittmunder Klinker suchen. Das sind die klassischen Straßenklinker hier in Ostfriesland / Friesland. Die gibt es in neu und die sind dann doppelt gebrannt. Das sollte dann richtig sein, oder?

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #150983]
Hallo Matthias,

schau mal unter Kanalklinker, DIN 4051, Baustoffhändler haben die auf Vorrat. Meine habe ich seit Jahren im Einsatz und funktionieren sehr gut.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten