Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-V11

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Tom,

wie würdest du meinen Test beurteilen, wenn (nur mal angenommen) beide Eisen die identische Geometrie gehabt hätten, das Ergebnis aber ähnlich aussehen würde?

Grüße, Sascha

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Tom B. »


Hallo Sascha,

dann ist es so.

Viele Grüße

Tom

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #150977]
Hallo Freunde,

...sind wir doch mal ehrlich, ...was sagen solche Untersuchungen den eigentlich wirklich aus? Wie ich oben schon geschrieben hab, kann man die beiden Ergebnisse
nicht gegeneinanderstellen/ vergleichen. Wenn die Versuchsbedingungen nicht exakt die gleichen sind, kommt man zwangsläufig zu verschiedenen Ergebnissen!!!
Deshalb haben wir 2 wahre Aussagen über 2 verschidene Versuche, die zu 2 verschiedenen Ergebnissen führen.
Alle weiterführenden Interpretationen wären daher reine Spekulation...Wenn jemand wirklich soo großen Wert darauf legt, das bessere Eisen zu ergründen, dann
sollte er beide Eisen kaufen und selbst ausprobieren...so seh ich das...

Gruß
Andreas



Schrubbel Bubbel

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Schrubbel Bubbel »


Ich habe in den letzten Tagen sehr viel in diesem Forum bezüglich der verschiedenen Hobeleisen gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen das in Tom B. Test das D2 Eisen das einzige war welches er nicht selbst geschärft hatte.
Es hatte mich gleich ein wenig verunsichert in der Vergleichbarkeit des Testergebnisses.
Auch das mit der mit der nicht angebrachten Spiegelfase am D2 Eisen in Saschas Test ist wohl nicht ganz korrekt.

Ich werde mich nun für ein PM-V11 Eisen entscheiden, hauptsächlich wegen der besseren Schärfbarkeit.
Die Eisen von Gerd Fritsche sind sicher super und haben ihren besonderen Charme,
aber wie sollten sie gegen das Entwicklungs und Pruduktions-Know-How eines Millionen-Konzerns bestehen.

Vielen Dank euch beiden für euen Fleiß und die Entscheidungshilfe!



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen,
die Eisen von Gerd hatte ich - im Test - nicht selbst geschärft.

Die überwiegenden Hobelmesser meiner Hobel sind zwischenzeitlich auf die Eisen von Gerd umgestellt - und die schärfe ich natürlich selbst. Veritas Eisen sind ebenfalls in meiner Werkstatt; ich nutze sie aber nur noch dort, wo ich keine "Fritsche Eisen" habe. Welches sich nun besser, schlechter schärfen lässt ist - für mich - im Hintergrund. Nicht nur, weil ich von Gerd's Eisen überzeugt bin sondern auch, weil ich schlicht keinen Unterschied bemerke.

Schärfen ist & bleibt ein lästiges Übel. Eisen von Gerd, Veritas oder x,y,z hin oder her...

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Thomas.M »


aber wie sollten sie gegen das Entwicklungs und Pruduktions-Know-How eines Millionen-Konzerns bestehen.


Moin,
ich habe zwar keinen Vergleich von Gerd Fritsches Eisen zu einem Eisen eines "Millionen-Konzerns", aber ich kann sagen, dass ich das Eisen für meinen 62er noch kein einziges mal nachgeschärft habe seitdem ich es bekommen habe. Zwar bin ich sicher kein absoluter Profi, aber in der Zeit, wo ich das Fritsche-Eisen nun auf dem 62er verwende hätte ich jeden anderen meiner Hobel schon mehrmals nachschärfen müssen.
Ich würde die Fritsche-Eisen ohne wenn und aber empfehlen. Allein schon deswegen, weil ich es toll finde, dass er als "Kleinunternehmer" jegliche Hobeleisen zu wirklich guten Preisen anbieten kann. Aber ich kenne die Eisen des "Millionen-Konzerns" auch nicht.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152507]
Hallo ????

nachdem ich nun wiederholt Deinen Beitrag gelesen habe und mir bisher eine Antwort verkniffen habe, nun doch ein Statement.

Mir ist schleierhaft, wie man durch das reine Lesen eine solche Schlussfolgerung ziehen kann. Aber Du wirst Deine Gründe haben, auch wenn sie nicht plausibel und nachvollziehbar sind, um zu einem solchen Resümee zu kommen.

Trotzdem formuliere ich einen Rat. Wie immer zur freien Verwendung: Probiere die Eisen aus und melde Dich mal mit Deinem eigenen Ergebnis.

Gruß

Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Test: D2 vs PM-V11 =

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich kann von mir behaupten das ich einige Hobel unterschiedlicher Marken habe, von Ulmia über Rekord, Stanley Veritas Kunz, Segley u.a. .
Die Eisen von Gerd sind mit einem HSS-Eisen von Kunz diejenigen welche mit Abstand am längste scharf bleiben. Das HSS lässt sich aber äußerst schwer schärfen.
Sobald ich wieder einmal ein neues Eisen benötige werde ich auf jeden Fall wieder auf eines von Gerd zurück greifen.

Gruß Wolfgang

Antworten