Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ein-Mann-Schrotsäge: meine größte Handsäge

Richtig schön geworden, das Teil. Und du benutzt es!! Super!!

Meine eigene liegt seit vielen Jahren halb repariert in der Ecke, ich habe aber auch derzeit keine Verwendung dafür.

Ein paar Informationen zu diesen Sägen sind im "Crosscut saw manual" von Warren Miller zu finden. (alles Englisch) https://www.fs.fed.us/t-d/pubs/pdfpubs/pdf77712508/pdf77712508dpi72.pdf
Vom USDA gibt es "Handtools for Trail work", was für jeden sehenswert ist, der mit Werkzeugen draußen arbeitet.
"An Axe to grind", auch vom USDA, ist sehr gut, aber eben über Äxte. (Beide auch auf youtube)
Jim Thode hat da auch einige sehr gute ältere Videos hochgeladen (The Sawyer, The Axeman,...), und auch seine eigene Methode, alleine mit einer 2-Mann-Säge Bäume zu fellen...
Warren Miller selber hat auch eine 5-teilige video-schärfanleitung für diese Sägen gemacht ("The Crosscut Saw Filer", PublicResourceOrg), die in etwas ungeordneter Form auch auf der Videoplattform zu finden ist.
So eine Säge ist viel besser als ein Fittness-Studio! Viel Spaß mit dem Teil!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -