Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wollten wir?
Antwort auf: Re: Wollten wir? ()

Hallo Sascha,

vielleicht hast Du den angedeuteten Smiley ;-) übersehen.
Ich möchte weder Dein Experiment noch Dich in Person lächerlich machen und Reden schwingen schon grad gar nicht!

Ich muss der Welt (und Dir) aber auch nicht beweisen das ich schärfen bzw. hobeln kann. ;-) (für meine Holzarbeiten reichte es bislang jedenfalls)

Auch wollte ich keinen Vorschlag machen wie man die Oberflächengüte testen könnte (denn mir ist vollkommen klar, dass man das nicht objektiv messen kann), sondern nur deutlich machen, dass es für mich nicht relevant ist wieviele Meter ich unter bestimmten Bedingungen hobeln kann.

Ich halte den Vergleich schlicht für überflüssig wenn die Bedingungen nicht wirklich gleich sind. Daher war meine Kernaussage, dass eine Schneide mit 27 Grad empfindlicher ist als eine mit 30 Grad.

Das Veritas M4 verglichen hat wusste ich. Dabei handelt es sich aber auch um PM-Stahl und die Vorteile davon stelle ich auch nicht in Abrede. D2 hingegen ist ein konventioneller Stahl und sie erwähnen D2 als verbreiteten Werkzeugstahl wie O1 und A2 (die auch verglichen wurden). Meine Aussage dazu war, dass ich das interessant finde, sonst nichts.

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht nur der Stahl selbst Einfluss auf die Schnittleistung hat sondern auch die durchgeführte Wärmebehandlung eine nicht unerhebliche Rolle spielt und ich denke, dass es diesbezüglich keine zwei absolut identische Hobeleisen gibt.

Die Kaufentscheidung für O1, A2 oder PM-11 war bei mir einfach abhängig von der Verfügbarkeit des entsprechenden Hobels. Wenn es den Hobel mit PM-V11 gab, habe ich ihn genommen. Ich würde aber kein bestehendes A2 Eisen gegen ein PM-V11 tauschen.

Also nochmal:
Ich wollte Dich nicht angreifen.
Mich störte nur der „Absolutheitsanspruch“ in Deinem Video ein wenig.
Deine enthusiastische Video-Präsentation hat mich etwas amüsiert (besonders ab ca. Min. 13:40), was mich wahrscheinlich zu der scherzhaften Anspielung mit den Blasen verleitet hat.
Es tut mir leid wenn es bei Dir anders angekommen ist!

Gruß Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -