Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Bitte, bitte...
Antwort auf: Re: Wollten wir? ()

kriegt Euch hier nicht an die Köppe. Sascha hat einen Test gemacht, mit viel Einsatz und so gut er es mit seinen Hausmitteln hinbekommt. Ich finde das gut. Dass die Methodik nicht streng wissenschaftlich ist und auch andere Vorgehensweisen möglich sind, ist klar und darf auch gesagt werden. Vor allem scheint mir, dass das Kriterium "wann ist das Eisen stumpf" sehr unterschiedlich gesehen werden kann. Zur grundsätzlichen Problematik von Aussagen bezüglich der Schneidhaltigkeit habe ich auch in meiner Anleitung was gesagt. Da schreibt in der Regel einer vom anderen ab oder verbreitet Gerüchte oder Werbeaussagen. Hier hat sich einer ernsthaft bemüht, es nachzuprüfen.

Ich denke, wer mit Saschas Vorgehen nicht zufrieden ist, sollte einen eigenen Test machen (Tom B. hat es gemacht!) und veröffentlichen, dann können wir uns alle ein Bild machen, warum dort (vielleicht) etwas anderes herauskommt.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -