Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-V11

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-V11

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Freunde,

ich muss hier noch einen Nachtrag setzen. Und zwar haben sich nach meinen "PM-V11 zügig schärfen Thema" einige einen Test zwischen D2 und PM-V11 gewünscht.

Hier ist das Video, ich wünsch euch viel Spaß dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=_kAk1pADgKo&t=3s

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sascha,

ein interessantes (und ziemlich eindeutiges) Ergebnis. Vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich hoffe, das tritt jetzt hier keinen Glaubenskrieg los. Wenn sich der PMV11 doch nur (mit den üblichen Mitteln) besser schärfen ließe!

Grüße, Friedrich

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Mondo88 »


Hi Friedrich,

danke das du meine Arbeit zu schätzen weist. Ich denke die Leute hier sind keine Ideologen und zu "Glauben" gibt es bei diesem Test nichts mehr :-)
Ich habe mein Eisen nun mit einer geschruppten 20 Grad Fase versehen und die 25 Grad Fase ganz vorn drauf gesetzt, abziehen tue ich dann mit 27 Grad. Und dank der neuen Schleifhilfe von Gerd habe ich jetzt auch guten Druck auf dem Eisen, sodass die Schärfzeit, selbst für PM-V11 lächerlich ist ... :-)

Grüße vom eingeschneiten Sascha aus dem Altmühltal

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Pedder »


Hallo Sascha,

Potential für Diskussionen ist schon da (Für Glaubenskrige hoffentlich nicht):
Tom B. ist bei seinem Test zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen.
https://holzwerkstattblog.wordpress.com/werkstatt-2/das-werkzeug/stahlsorten-fur-hobeleisen-ein-test/

Liebe Grüße
Pedder

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Mondo88 »


...Allerdings mit ein paar Unterschieden.

Mein test erfolgte unter gleicher Spandicke. Und das ist Entscheidend. Erst wenn die Spandicke von ca. 0,08-0,10 mm nicht mehr durchgängig zu halten war, musste das Eisen raus, bis dahin wurde zugestellt.
Nur wenn man die gleiche Spandicke hobelt, kann man überhaupt zwei Eisen miteinander vergleichen.

Zudem sind meine Eisen während dem Test NIE ausgebaut worden und mussten somit nur am Anfang neu eingestellt werden.
Diesen Test kann man nur auf einer Maschine noch genauer durchführen.

Grüße ... Sascha

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo.
da dein Ergebis und das von Tom B. sich völlig wiedersprechen mache ich jetzt selbst nochmal den Versuch.
Gruß
Georg Pfab

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Pedder »


Hallo Sascha,

ich habe mich nur an der Fomulierung gerieben, dass es jetzt nichts mehr zu glauben gibt.
Das ist in seiner Absolutheit natürlich Unfug.

Dein Test sagt nicht mehr aus, als dass Deine Eisen in Deinem Hobel in Deiner Werkstatt das Ergebnis gezeigt haben.
Toms Ergebnisse das gleiche - bezogen auf ihn.
(Und das ist schon eine Menge!)

Die Schlussfolgerung, dass das das jeweils gefundene Ergebnis generell gilt, kann man nicht ziehen.

Dafür müsste man sehr viel breiter und doppelblind testen.
Breiter sowohl, was die Zahl der Eisen angeht als auch die Testaufgaben.
Die Führung des Hobels müsste wohl kallibriert werden.
Auch verschiedene Schnittwinkel für verschiedenes Holz müssten wohl gestestet werden.

Liebe Grüße
Pedder

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #150818]
Schönen guten Abend in die Runde,

so, nun konnte ich mir auch Dein Video anschauen.

Erst einmal vorneweg:
Ich kann Deinen Schmerz durchaus nachvollziehen - bei mir war's ja auch einiges zu hobeln. Im Unterschied zu Dir hat mein Test allerdings unter "Beobachtung" stattgefunden - Niklas hat aufgepasst und die Handschellen waren immer präsent. :-)

Zu den Gemeinsamkeiten
- Beide verwendete Hölzer sind "hart" (Ahorn, Buche)
- Hirnholz
- Ziel war ein durchgehender Span
- bei Dir: Schnittwinkel 42 Grad (?), Fasenwinkel 30 Grad;
da bin ich im Video ehrlich gesagt nicht ganz mitgekommen. Du sagst was von "25,27 und 3 Grad" und kommst dann auf einen Schnittwinkel von 39 Grad. Dann müsste der Veritas Low Angle Jack Plane einen Bettungswinkel von
9 Grad haben? So, wie ich die Seite von Dieter verstehe, hat der aber einen Bettungswinkel von 12 Grad (?).
- bei mir: Schnittwinkel 42 Grad, Fasenwinkel 30 Grad; keine Rückenfase

Zu den Unterschieden der Test's:
- Ich hatte Ahorn, Du Buche.
- Ich habe mir zwischendurch die Schneide angeschaut (im ausgebauten Zustand), Du hast die Spandicke gemessen
- Schnittleistung PM-V11 war bei Dir rd. 380 m (im Video bei 13:36 min), bei mir rd 160 m
- Schnittleistung D2 war bei Dir rd. 230 m (im Video bei 13:36 min), bei mir rd. 370 m

Unterstellt, der Schnittwinkel war gleich, erstaunt mich das Ergebnis tatsächlich auch. Metallisch bin ich nicht so bewandert, das kannst Du sicherlich viel besser beurteilen, als ich. Du gibst ja auch eine ausführliche Erklärung im Video dazu.

Ob/wie man Schärfe "messen" kann - keine Ahnung. Welcher der beiden Wege jetzt "der richtige" ist - keine Ahnung. Vielleicht fällt ja jemanden ein sinnvolles Kriterium ein. Ob es wichtig ist, wie "dick" ein Span ist (allein schon die gezeigte Messung mit Messchieber ist nicht unbedingt repräsentativ wegen des möglichen, unterschiedlich starken Drucks) sei mal dahingestellt. Ich habe "gefühlt" einen immer ähnlich dicken Span gehobelt. Gewundert haben mich die wenigen Späne im Video. Wenn ich mir meine alten Bilder anschaue, hat's da "Berge" gegeben. Das kann aber natürlich im Video täuschen.

Im Ergebnis bekommen wir - genau das Gegenteil - raus.

Woran (kann's) liegen? Wirklich wissen tu ich's nicht. Wir haben ja beide redlich getestet. Alles andere sind & können nur Mutmaßungen sein.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich beide Stahlsorten in der "sehr guten" Liga verorte. Zumal beide mit Abstand besser sind, als die anderen getesteten Stähle. Wenn ich aber vor der Wahl stehe, greife - ich - eher und lieber zum Eisen von Gerd. Aber da mag es auch einen gewissen subjektiven Einschlag geben :-).

Und zum Schluss: Danke für Deinen Test!

Ich bin gespannt, wohin uns diese Diskussion nun führt - und welche Sachargumente noch vorgebracht werden.

Herzliche Grüße

Tom

PS: mein damaliger Test ist hier zu finden https://holzwerkstattblog.wordpress.com/werkstatt-2/das-werkzeug/stahlsorten-fur-hobeleisen-ein-test/

x

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Mondo88 »


Hi Tom,

25/27/3 bedeutet immer ausgehend von der Spiegelseite: 25 Grad Fase, darauf ist eine 27 Grad Mikrofase aufgesetzt und eine 3 Grad Rückenfase. Ich habe das im Video aber erklärt. 27 Grad + 12 Grad Bettungswinkel = 39 Grad Schnittwinkel.

Ich bin gespannt auf Georgs Test.

Danke für dein Feedback.

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Ihr wolltet den Test - hier ist er - D2 vs PM-

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150831]
Hi Georg,

find ich super. Wird´s auch einen Film geben?

Grüße

Antworten