Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt schon länger von diesem Forum profitiere wollte ich mein aktuelles Projekt mit euch teilen.
Ich benutze schon länger das Streichmaß von Veritas. Geärgert hat mich schon länger, dass das Streichmaß bei größerem Auszug zum "kippeln" neigt. Außerdem wollte ich die Richtung der Fase der Klinge ändern können um die Fase immer auf der Werkstückseite mit dem Ausschuss zu haben. Also musste eine "cutting gauge" her. Als Material habe ich ein rotes sehr dichtes Holz genommen. Dieses lag komplett verwittert bei meinem Holzhändler. Ohne genau zu wissen was es ist habe ich es für 5€ für die Kaffekasse mitnehmen dürfen.Ich vermute es ist Rosenholz. Weiß jemand sicher was das für eine Holzart ist?

Nach dem Auftrennen habe ich den Ausleger mit einer Nut versehen, das Klingenbett keilförmig ausgestemmt und mit dem Einhandhobel die Fasen gemacht. In die Nut wurde ein Messingstreifen eingeklebt und das Messing bündig mit der Holzoberfläche gefeilt und geschliffen.

Da ich den Ausleger mit einer Schraube arretieren können möchte, habe ich das Handstück zuerst vorgebohrt. Dann wurde die Trapezform des Auslegers beidseitig auf das Handstück übertragen und die Form ausgestemmt. Im Anschluss habe ich auch das Handstück genutet um ein Messingstreifen einzukleben.

Dann wurden eine Rundmutter und der zweite Messinganschlag in das Handstück eingeklebt. Außerdem wollte ich ein freundlichere Form um das Handstück besser greifen zu können. Alle Teile wurden bis Körnung 400 und extra feiner Stahlwolle geschliffen. Als Finish wurde einfaches Hartöl auf Leinölbasis verwendet.

Und fertig ist das Steichmaß... bin sehr zufrieden mit der Funktion man kann die Schnitttiefe sehr gut variieren und beim Zinken z.B. den Anriss sehr gut für die eigentlichen Zinken unterbrechen (habe noch nie verstanden warum man den Anriss durchgehend macht, so dass die Linie auch bei fertiggestelltem Projekt noch an den Zinken sichtbar ist...jemand eine idee?)

Die größte Herausforderung war den trapezförmigen Durchtritt genau im Winkel zu stemmen...hat natürlich nicht auf Anhieb funktioniert. Ich musste die 90° nachtäglich mit dem Putzhobel wiederherstellen, was aber besser geklappt hat als ich dachte.
In naher Zukunft möchte ich mir noch ein zweites Streichmaß aus einem weiteren unbekannten Holzstück herstellen. Dann kann ich dauerhaft bei einem die Fase Richtung Hanstück und beim Anderen, andersherum haben.
Habt ihr selbstgemachte Steichmaße?
Grüße
Michael

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von Bert Wallraff »


Guten Morgen Michael,

schönes Streichmaß, Das Holz ist afrikanisches Padouk.

Grüße Bert

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Michael,
das sieht sehr edel und (trotzdem) gebrauchstüchtig aus! Sehr schön!
Ich habe mich neulich auch mal an einen Streichmaß-Selbstbau gewagt. Ein gut angeschliffenes Messer statt einer Spitze liegt mir in den meisten Fällen auch mehr. Deine Umsetzung mit der Trapezform hatte ich auch übrlegt, war mir aber zu aufwändig. Allerding gehe ich davon aus, dass dadurch das Spiel wirkungsvoll beseitigt werden kann. Woraus hast Du denn das Messer hergestellt, oder ist es gekauft?
Was ich auch gerne benutze, ist ein zweiter "Ausleger" mit Bleistift statt Messer - manchmal will man ja keinen Riss.

Gruß,
Martin



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150805]
Hallo,

mein erstes selbstgebautes Werkzeug.
Ca. 6-7 Jahre alt.
Es war auch mein erstes gestemmtes Loch.
Das Streichmaß ist bei weitem nicht perfekt, aber ich zeige es, weil die Form interessant ist.
Es liegt sehr gut beim Anreißen und wenn die Anlegefläche etwas größer ist, dann gibt der lange Körper sehr gute Stabilität.
Habe ich in der Form aber mit gekreuzten Auslegern und Klemmmechanismus im Fundus eines Tischler gesehen.


Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #150805]
Hallo Michael,

das ist ein sehr sehr schönes Werkzeug und Hilfsmittel geworden!
Gefällt mir gut!

Viele Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von MarkusB »


Moin Michael,

vor lauter Stress durch Fotobericht mit Handy erstellen und Text anschließend mit Tablet bearbeiten (es geht!) habe ich vergessen zu schreiben, dass mir dein Streichmaß sehr gut gefällt. Besonders der Männeken-Keil gefällt mir.

Viele Grüße

Markus



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #150805]
Schönen guten Morgen in die Runde,

eine nette Idee :-)
Interessant ist, dass jedes Streichmaß zwar ähnlich, aber doch nicht gleich ist. So unterschiedlich sind offensichtlich die Anforderungen von uns allen. Jedes der hier gezeigten Werkzeuge hat seine Eigenart. Sehr schön.

Ich möchte meines auch in diese illustre Runde mit aufnehmen:


Ich habe mir bei dieser Gelegenheit gleich drei gebaut (der Aufwand ist der gleiche). Auch eines, in das ich z. B. einen Bleistift einspannen kann. Diese Variante habe ich wirklich sehr oft in der Hand. Fast mehr, als die anderen beiden mit dem Schneidrad (gekauft). Die schöne Schraube hat mir Gerd gemacht - Danke auch noch mal an dieser Stelle an Gerd.

Herzliche Grüße

Tom

PS: Der Bau ist auf dem Blog hinterlegt https://holzwerkstattblog.wordpress.com/projekte/2018-2/streichmass/

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #150805]
Hallo Michael,

sehr schön geworden.

Die konischen Seitenflächen, die eingelegte Messingschiene, Anreißmesser und Bleistift... kommt mir alles sehr bekannt vor :-)





https://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/panel-gauge

Viele Grüße,
Mario

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #150805]
Vielen Dank an alle für die Kommentare und das Zeigen der tollen Werkzeuge.

#Martin, für das Messer habe ich eine alte rostige und verbogene Rückensäge gechlachtet die ich genau für so einen Fall aufgehoben hatte. Die Klinge wurde in V-Form geschliffen. Allerdings ist die Klinge m.E. mit 0,8mm etwas zu schwach und im Rückblick hätte ich sie etwas länger ausführen sollen. Wenn mir ein besseres Material unter die Finger kommt werde ich sie ersetzen. Das mit dem Bleistift ist eine super Idee. ich hatte mir sowiese zwei Auleger vorbereitet da ich ursprünglich zwei Streichmaße machen wollte...habe meine Meinung geändert aber jetzt kann ich den zweiten Ausleger zur Stifthalterung nutzen.

#Markus, Ist doch perfekt wenn man das eigene Werkzeug über Jahre verwenden kann. Die Form habe ich so noch nicht gesehen aber ich kann mir vorstellen, dass man es hervoragend greifen kann...da bin ich mit meinem noch nicht 100% überzeugt.

#Tom, freue mich sehr über die Rückmeldungen und Bilder, zeigen sie doch wie jeder auf der Suche nach der besten Lösung eigene Wege geht...5 Bilder (bisher) 5 hervorragende Lösungen. Um die Messingschraube beneide ich Dich etwas, da ich nach längerer Suche bei einem DIN-Teil gelandet bin. Habe mir die Rändelschraube hoher Form gekauft und das Gewinde bis an den Schaft nachgeschnitten. Zwischendurch habe ich auch den Markt für Ersatzteile für Instrumente durchsucht um eine schöne Messingschraube mit Griff wie an einem Gitarrenhals zu finden...war aber zu teuer und nicht wirklich geeignet.

#Mario, optisch sehr unterschiedlich aber technisch sehr ähnliche herangehensweise...tolle Lösung für ein "panel gauge"...wundere Dich nicht wenn ich demnächst ein sehr ähnliches poste :-)

Grüße und Danke nochmal. Eine tolle Bildersammlung

Michael

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,

deine Eigenbauten sehen auch sehr gut aus!
Mir ist aufgefallen, dass dein Streichmaß eine Besonderheit aufweist. Gegenüber den üblichen Modellen hat dein Streichmaß 2 Anschlagflächen, da du einen Messingwinkel im Holz als Gleitfläche eingelassen hast.
Wenn ich das richtig sehe, muss man dann beim Gebrauch sowohl gegen die Seitenkante des Brettes Druck ausüben als auch von oben auf die Brettfläche.
Ist das nicht manchmal ein Nachteil? Besonders dann, wenn die Brettflächen noch nicht gehobelt sind?
Ich benütze das Streichmaß regelmäßig auf grob gesägten Holz und hätte die Befürchtung, dass sich der Messingwinkel beim "Streichen" an rauen Holzfasern oder astigen Stellen fängt bzw hängen bleibt.
Wie sind denn deine Erfahrungen aus der Praxis?

Herzlichen Gruß
Volker

Antworten