Endlich fertig: Über das Schleifen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Endlich fertig: Über das Schleifen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

vor über zwei Jahren gab es nebenann einmal diese Diskusion:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/39730

Daraus ist dann dieser Beitrag von mir geworden:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/54806

Ich wollte den entsprechenden Artikel auf meiner Internetseite dann in einer längeren Fassung veröffentlichen. Und nun, nach nicht mal ganz drei Jahren ist es soweit. Nicht das ich für den Artikel drei Jahre gebraucht hätte. Nein, vielmehr habe ich es irgendwann schlicht und ergreifend vergessen. Als mir aber das Thema wieder in den Sinn kam, habe ich mich an die Arbeit gemacht und nun ist ein Artikel über 6 Seiten daraus geworden.

Ich hoffe das Warten hat sich gelohnt und der Artikel über das Thema Schleifen von Holzoberflächen gefällt euch.

Den findet ihr übrigens hier:
http://heiko-rech.de/grundlagen/schleifen.php

Ich sehe das erst einmal als Version 1.0 an, denn wie so viele Artikel, wird auch dieser mit Sicherheit irgendwann eine Überarbeitung erhalten.

Gruß

Heiko



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Endlich fertig: Über das Schleifen

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Heiko,

wieder ´mal ein toller Artikel. Wenn man alles sammelt, was Du im Laufe der Jahre an gut strukturierten und verständlichen Beiträgen zusammengetragen hast, könnte daraus langsam ein richtiges Holzwerker-Buch werden. Und Bedarf besteht offensichtlich auch, denn viele Kollegen greifen ja auf Bücher aus Ami-Land zurück, Deutschsprachiges gibt´s kaum. Aber Geld wird man damit wohl nicht verdienen können, deshalb soll´s wohl besser auch ein Hobby bleiben ;-).

Gruß

Heinrich


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Endlich fertig: Über das Schleifen

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo Heiko!

Ich schließe mich meinem Vorredner an, vielen Dank für den schön geschriebenen und äußerst informativen Bericht. Ich konnte einige Wissenslücken füllen und werde die Tips beim nächsten Projekt gleich mal anwenden!

Gruß aus Nürnberg

Matze



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Endlich fertig: Über das Schleifen

Beitrag von Felix »


Hallo Heiko,

danke für Deinen neuen, sehr ausführlichen u. informativen Artikel.
Wir sehen uns bei Gero nächste Woche!

Grüsse
Felix



Antworten