Elu MZA 46

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
LucVdC

Elu MZA 46

Beitrag von LucVdC »


Hallo, kann jemand mir sagen was man machen kann mit einer Elu MZA 46? Es sieht aus wie eine Schattenfugensäge. Viele Grüssen aus Belgien.



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Elu MZA 46

Beitrag von Thomas Kaes »


Das ist in der Tat eine sehr alte ELU Schattenfugensäge; falls sie noch in Ordnung ist, solltest du nur versuchen, statt dem serienmäßigen CV Sägeblatt ein HM Sägeblatt für die Maschine zu bekommen. Welchen Durchmesser / Bohrung hat das Blatt? Ev. passt ja das HM Blatt (100/12 mm) der Nachfolgerin (MH 25) von ELU.

Gruss
Thomas
(ehemaliger ELU MH 25 Besitzer)


LucVdC

Re: Elu MZA 46

Beitrag von LucVdC »


Hallo Thomas, vielen Dank für die Antwort. Die Maschine hat ein CV Sägeblatt mit einer Welle, wie die alte Fräser mit M12 IG. Ich habe den Eindruck dass das Sägeblatt noch gut ist, aber ich denke, es ist zu klein. Es ist für mich - ich bin nicht deutschsprachig - schwer zu erklären mit Wörter, also werde ich versuchen am Wochenende einige Bilder zu schicken.

Gruss aus Belgien

Luc



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Elu MZA 46

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo Luc,
sieht deine Maschine / Sägeblatt so aus?



Gruss
Thomas



LucVdC

Re: Elu MZA 46

Beitrag von LucVdC »


Hallo Thomas

Das ist ein Bild der Maschine die ich auf ##### gekauft habe! Ich hatte schon eine MZA 46, aber es fehlten viele Unterteile. Diese Maschine ist vollständig.
Ich versuche das Problem zu erklären (ich habe schon gesagt dass ich nicht deutschsprachig bin, aber ich werde versuchen).
Auf dem Bild sieht man dass das Sägeblatt zu klein ist: wenn die Maschine auf seiner 'Sohle' steht (auf dem Bild liegt sie auf dem 'Rücken'), dann reicht das Sägeblatt nicht bis zum Boden. Wie soll man dann sägen?
Ich habe viele alte Maschinen (Elu, Scheer, Haffner usw.) die ich allen benützen kann, nur diese ist mir ein Rätsel. Es ist eine schöne Maschine, darum habe ich sie gekauft, aber ich möchte sie auch einmal benützen.

MfG

LucVdC



LucVdC

Re: Elu MZA 46

Beitrag von LucVdC »


Hallo Thomas

Ich habe eine weitere Frage. Wissen Sie wo ich für diese Maschine eine Widia Sägeblatt kaufen kann? Die alte Maschinen von Elu (z.B. MKK 26) haben immer spezielle Sägeblätter, die ich nirgendwo finden kann. Dank im Voraus.

MfG
LucVdC (Belgien)


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Elu MZA 46

Beitrag von Thomas Kaes »


Gebe bei google folgenden Suchtext ein:
Sägeblatt 100 x 12
Die meisten Treffen führen zum 30 WZ 100x12 HM Sägeblatt für das Nachfolgemodell (?) MH 25 (Schattenfügensäge, hatte ich früher mal, genial).

Falls das Sägeblatt mit einer Schraube / Mutter auf dem Ende der Welle gehalten wird, und Sägeblatt- und der Bohrungsdurchmesser stimmen, sollte das doch funktionieren?

Gruss
Thomas


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Elu MZA 46

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo Luc
Wenn ich mir die anderen Bilder betrachte (mit dem verstellbaren Tiefenanschlag):
Kann es sein das die Maschine extra für das Einfräsen von Dichtungsnuten in Fälzen vorgesehen war?
Dann wäre dein Metall links und rechts vom Sägeblatt sowas wie ein überdimensionaler Spaltkeil damit das Nutsägeblatt die Richtung beibehält.
Der mit dem Langloch verschiebbare "Anschlag" würde die Nuttiefe bestimmen.
Alles nur Annahmen, da ich mit so einem Modell niemals gearbeitet habe.

Gruss
Thomas



LucVdC

Re: Elu MZA 46

Beitrag von LucVdC »


Hallo Thomas

Die Maschine ist sehr schön - drum habe ich sie gekauft - aber leider bleibt Sie mir ein Mysterium. Ich denke das nur ein alter Tischler oder Schreiner mir helfen kann. Oder vielleicht finde ich auf ##### einen alten Katalogus. Vielen Dank für deine Antworte. Wenn ich etwas erfahre, dann melde ich es Ihnen.

MfG

Luc


Antworten