Meine Zinkenfräsvorrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Meine Zinkenfräsvorrichtung

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo,
inspiriert von Guido`s Buch wo er die Herstellung einer Zinkenfräsvorrichtung
für den "DoveTail..." beschreibt, habe ich in etwas abgewandelter Art meine
Zinkenfräsvorrichtung gebaut. Basis ist eine Schablone von Festool. Der Block wurde aus mehreren Holzleisten zusammengeleimt. 2 Gewindestangen halten den Klemmbügel. Da an der Schablone 2 Laschen vorhanden sind ist auch die Höhen/Dickeneinstellung kein Problem. Die Vorrichtung wird mit 2 Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt. Eine gut funktionierende Vorrichtung welche ohne großen Aufwand schnell hergestellt werden kann.

Dieter



Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: Meine Zinkenfräsvorrichtung - Laschen

Beitrag von Roger Wenkin »


Hallo Dieter

Ich habe eine Frage: sind die Laschen schon an der Schablone vom Werk aus dran oder hast du die selbst angefertigt und an die Schablone fixiert?

Grüsse

Roger



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Zinkenfräsvorrichtung - Laschen

Beitrag von Michael_E »


Hallo Roger,

ich habe mal ein wenig gegoogelt da mich die Frage gestern auch schon interessiert hat. Die aktuellen Festool Schablonen sind anders konstruiert und haben keine Lasche. Dieters FESTO VS 500 hat zwei vom Werk geformte Laschen.

Gruß,
Michael


Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Zinkenfräsvorrichtung - Laschen

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo,
wie Michael schon schreibt, sind die Laschen bereits an der Schablone vorhanden.
Ich wusste übrigens gar nicht, das die Schablone eine ältere Ausführung ist, habe sie erst vor kurzem im Internet erstanden (Eventuell kann man bei Festool ja auch noch welche erwerben). Wenn an den neuen Schablonen keine Laschen mehr dran sind, dürfte das sicher auch kein großes Problem sein. Handelsübliche Winkel an einer Seite mit dem Trennschleifer geschlitzt und dann unter die Schablone geschraubt.

Grüße Dieter



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Meine Zinkenfräsvorrichtung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #63709]
Hallo Heinz-Dieter,

eine durchaus praktikable Lösung, viel Dank für die Vorstellung!

Ein Freund von mir hat zur Anfangszeit des Forums eine komplett selbstgebaute Fingerzinkvorrichtung vorgestellt, allerdings in Alu.

http://www.woodworking.de/werkstattbilder/033.html

Gruß Dietrich



Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Zinkenfräsvorrichtung

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo Dietrich,
ein wunderschönes Teil was Dein Freund da gebaut hat. Ich selbst bin von Beruf Elektroingenieur und habe leider nicht die Möglichkeiten im Metallbereich derartige Projekte zu realisieren. So richtig zur Holzbearbeitung habe ich auch erst seit meiner Pensionierung gefunden. Trotzdem hat mich der Holzvirus irgendwie gepackt, will damit sagen, das ich immer versuche meine regelmäßig aufkommende Kauflust (wenn ich irgendeine Vorrichtung oder Maschine sehe) zu zügeln. Leider gelingt mir das nicht immer (6 Oberfräsen von Kress bis Metabo). Umso größer ist für mich dann das Erfolgserlebnis wenn ich eine Maschine bzw Vorrichtung mit einfachen Mitteln selbst bauen konnte. Vielleicht hilft die Vorstellung hier in diesem Forum dann auch noch anderen.
Viele Grüße
Dieter



Antworten