Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage richtet sich an Heiko rech

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

also Probleme mit herausfallenden Futtern sind mir nicht bekannt. Zu Anfang haten wir kleinere Qualitätsprobleme, aber nichts, was sich nicht mit Schraubensicherungslack oder einer besseren Schraube hat beheben lassen. Insges. haben sich die beiden Maschinen bei uns in der Firma bisher gut geschlagen. Sie werden allerdings meist nur für leichte Arbeiten benutzt. Dann aberoft im Bauerbetrieb über mehrere Stunden.

Bei härterer Beanspruchung im Dauerbetrieb kann das natürlich anders aussehen.

Gruß

Heiko


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine - Forts.

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63668]
Hallo Thomas,

wenn ich daran denke, kann ich vorab schon mal ein paar Bilder machen.

--
Dirk


Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine - Forts.

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Dirk

Das wäre prima

Lg Thomas



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Stimmt nicht ganz

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #63673]
Hallo Sepp

Variodrehzahlen gibt es auch im Billigsegment: Güde GTB 16V, Einhell BT BD-801E, Rotwerk RB18 Vario.

mfg. Ulrich



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Stimmt nicht ganz

Beitrag von sepp schick »


Hast recht, als ich vor 2 Jahren eine Ständerbohrm. um 200€ gekauft habe gab es so etwas noch nicht, oder man wollte zuerst jenen mit Stufen- Keilriemenscheiben los werden. Allerdings ist die kleinste Drehzahl mit 450 Umdrehungen bei großen Metallbohrern zu hoch. Ob die Variator Scheiben in der Lage sind die das große Drehmoment bei kleiner Drehzahl zu übertragen bezweifle ich etwas. (funktioniert auch bei Stufescheiben schlecht

Mit freundlichen Grüßen sepp



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Variatoren (bei Billigmaschinen)

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


also,

an dieser Stelle muss ich jetzt was sagen. Keilriemengetriebe mit variabler Übersetzung ("Variatoren") würde ich in einer Billigmaschine niemals kaufen. Solche Variatorscheiben müssen sehr präzise gefertigt und aufwändig gegen Verschleiss geschützt sein, wenn sie nicht zusätzlichen Lärm verursachen und die Ursache frühzeitigen Ausfalls sein sollen. Ich versteh wirklich was von den Dingern, ich hatte lange genug beruflich damit zu tun. Wenn man stufenlose Drehzahlen und schnelle Drehzahlverstellung nicht wirklich braucht, ist man mit dem (zugegeben lästigen) Umlegen von Riemen in Stufenscheiben auf Dauer besser bedient.
Mein persönlicher Wunsch ist es, von meiner schäbigen #####- 12 Gang- Säulenbohrmaschine irgendwann auf ein Modell ohne Zwischenwelle mit nur drei oder vier Drehzahlen umzusteigen, das reicht immer und man braucht nur einen Riemen umzulegen.

Friedrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Variatoren (bei Billigmaschinen)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Friedrich, Sepp und Ulrich,

es gab hier durchaus haltbare Lösungen, keine Ahnung wie das bewerkstelligt wird (vllt. mit einer DAF Variomatik), bspw. bis Mitte der 80iger Jahre von Genko, danach bis zum Ende unter dem Namen Metabo gab es stationäre Bohrmaschinen in Stand und Tisch-Bauweise mit einem "R" am Ende der Typenbezeichnung. Diese Maschinen verfügten über ein sog. "Regelgetriebe" und können in einem großen Drehzahlband stufenlos per Handrad reguliert werden.
Eine in jeder Beziehung besonders variable Maschine wurde unter dem Namen ATB 21 R/A 21 R angeboten, sie trug auch deshalb den internen Beinamen "Nürtinger Königin".
Auch Jahrzehnte währender gewerbl. Einsatz kann ihr nichts anhaben, das kann ich bestätigen.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

die Variation hierzu

Beitrag von Dietrich »


Hallo nochmal,

hier das Schwestermodell bzw. die Vorgängerin, die Genko ATB 21 R, absolut baugleich bis auf Lackierung und Typenschild. Ihr erinnert Euch bestimmt, bitte entschuldigt das rote Dingen aus einer Zeit wo ich noch nicht so festgelegt war:-)

Gruß Dietrich

PS: Fragen zu beiden Modellen beantworte ich gerne, sofern es mir möglich ist.



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Variatoren (bei Billigmaschinen)

Beitrag von MaxS »


Hallo Dietrich,

deine Genko spielt aber jenseits jeder Billigliga. Der stufenlose Antrieb ist bei dir über ein Regelgetriebe realisiert, könnte von Stöber sein. Bütfering hat vor ungefähr 25 Jahren die Vorschubteppiche bei den Breitbandschleifmaschinen auch mit diesen Antrieben ausgerüstet - die laufen auch heute noch.

Ein solches stufenloses Getriebe ist meiner Meinung nach in keinster Weise mit einer Billig-Variomatik (auch bekannt als "Riemenfresser") vergleichbar. Das eine ist Schrott, das andere bewährte Industrietechnik.

Viele Grüße
Max



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re:Variator - Dietrich im Geldrausch?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dietrich,

wenn Deine Genko für Dich im Bereich Billigmaschinen mitspielt haben wir wohl alle nicht mitbekommen, daß Du den Jackpot im Lotto geknackt hast:-))

Aber vielleicht kann ich auch was Ernstes zum Thema Variator beitragen:
Ich habe eine Standbohrmaschine von Ageo mit stufenlosem Antrieb. Hersteller des Getriebes ist Werner Reimers. Dessen Getriebe haben auch die Variatorscheiben, allerdings keinen Keilriemen, sondern ein Gliederkettenband.
Deutz hat damit bei Schleppern schon Ende der 60er Jahre experimentiert (war damels Werkstudent im Getriebeversuch), die Idee aber recht schnell wieder verworfen, weil die auftretenden Drehmomente nicht übertragen werden konnten.

Schön ist, daß es offenbar auch für die alten Reimers-Getriebe noch Ersatzteile gibt. Wen's mehr interessiert schau hier:

www.piv-drive.com
und dort bei Industrievariatoren und CVT.
Mein Sohn hat wg. Ölanforderung für das Getriebe mit piv telefoniert und dort erfahren, daß es offenbar noch alle Ersatzteile gibt - ein seltener Glücksfall in unserer schnelllebigen Zeit

Schönen Gruß und weiter viel Freude an Deiner Genko
Heinz



Antworten