Holzhobel aufarbeiten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Holzhobel aufarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

In einem meiner vorherigen Beiträge zeigte ich die Verwandlung eines ECE Hobels, indem ich ihm die Lackierung abgezogen habe. In meinem Fundus befanden sich noch weitere Hobel, die der gleichen Prozedur unterzogen wurde.
Dieser Beitrag soll keinen Stellungnahme zu Metall- oder Holzhobel beinhalten, sondern nur die Verwandlung von hölzernen Werkzeugen hin zu einem haptisch angenehmen und gerne verwendeten Handwerkzeug zeigen.
Damit ich eine breitere Anwendung durchführen kann, sind einige Hobel nun in meinem Bestand, um mir mein eigenes abschließendes Urteil machen zu können.
Den Abschluß fand nun die Rauhbank, deren Hobelsohle nun noch abgezogen wurde. Je nach Stimmungslage werde ich beide Sorten, Metall und Holz verwenden.

Und das sind sie:
Die Rauhbank ohne Lack nur mit Ziehklinge und Stahlwolle bearbeitet.
Die Hobelsohle wird auf einer Lage Schleifpapier, auf einer Steinplatte aufgeklebt, abgezogen.
Die Sohle wird mit einem Bleistift markiert.
Dann auf der planen Platte abgezogen.
Mit dem Richtscheid die plane Fläche überprüft.
Mit meinem Fasenhobel die Kanten fein gebrochen.
Ganz schön viel Staub entstanden.
Mit dem alten Eisen kann er auch jetzt noch Späne machen. Schärfprozedur folgt noch später.
Hier auch das neue Öl. Macht den Hobel angenehm griffig und optisch schöner.
Alle vier Hobel wurden so hergerichtet. Ohne Lack, etwas die Gebrauchsspuren reduziert, denn Brandspuren von Zigaretten zeigten, dass die Hobel im Vorleben auch als Aschenbecher verwendet wurden.
Mein Sammelsurieum an Holzhobel. Einige alte Schätzchen, daneben die aufgearbeiteten und zwei Eigenherstellungen, Fasen- und Rundhobel, Rundung quer zur Sohle.

Damit werde ich nun einige Arbeiten duchführen, die im nächsten Projekt anstehen, um ein abschließende Meinung zu bilden.

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel aufarbeiten

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Uwe,

sehr schön. Ich finde, altem Werkzeug neues Leben einzuhauchen ist eine der angenehmsten Betätigungen in diesem Hobby.

Brandflecken ist allerdings neu :-), ich kannte bisher nur die unvermeidlichen Flecken von weißer Farbe, wo auch immer die herkommen...

Viele Grüße
Christoph



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Holzhobel aufarbeiten

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Sehr schön;...eine der Arbeiten, die auch ich leidenschaftlich gern mache, weils mich innerlich befriedigt. Hab schon fast ne Rost-Phobie entwickelt :-)
Gruß

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel aufarbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #150768]
Hallo Uwe,

alte Hobel aufarbeiten ist eine tolle Sache. Ich hab da auch noch was vor. Wenn ich mal mehr Zeit habe.



Was ich mir aber mindestens ebenso spannend vorstelle ist, so einen alten Hobel nachzubauen. Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Herzliche Grüße
Volker

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Holzhobel aufarbeiten

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #150768]
Hallo Uwe,

sehr schöne Arbeit! Genau die gleiche Rauhbank besitze ich auch seit einigen Jahren. Das originale Eisen lässt sich hervorragend schärfen und es macht richtig Spaß mit diesem Hobel zu arbeiten. Er saugt sich richtiggehend auf der Oberfläche fest, wenn das Eisen mal greift und gleitet wunderbar über die zu bearbeitende Oberfläche.
Mich würde Dein Selbstbau mit Rundung quer zur Sohle interessieren. Hast Du da ein paar Fotos und Erklärungen dazu? Welches Eisen hast Du verwendet, welchen Radius und worauf muss man beim Bau achten?
Danke und Gruß,

Martin

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Vielen Dank

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #150768]
für die Reaktionen und Beiträge.

Christoph,

die Seitenwangen haben eine Hohlkehle. Da war auf den Rändern einige Brandspuren und in der Hohlkehle punktuelle Brandspuren, vermutlich von der Asche. Sind alle beseitigt. Woher weiße Farbe am Hobel stammen, Ablage der Pinsel???

Andreas,

Rost kommt verhältnismäßig selten in meiner Werkstatt vor. Kamelienöl ist auch regelmäßig im Einsatz zur Vorbeugung. Die Aufarbeitung von Holzhobel hatte ich schon länger geplant und nun umgesetzt. Ich bin auf die Bearbeitung im nächsten Projekt gespannt, wie sie sich schlagen und handhaben lassen.

Volker,

die alten Werkzeuge wieder ins Leben zurückholen, das ist eine besondere Arbeit. Da benötige ich dann keine Replik, denn sie haben schon bewiesen dass sie es können und zeigen wie es funktioniert. Für den Neubau beschäftige ich mich lieber mit anderen Formen und Ausführungen um meine Arbeiten ausführen zu können.

Martin,

mittlerweile mit scharfem Eisen hat die Rauhbank ihren Dienst aufgenommen. Überzeugend! Zu Deiner Frage habe wir bereits per Mail uns ausgetauscht.

Die Werkzeugaufarbeitung hat mir wieder großen Spaß bereitet. Die Werkzeuge laufen mir immer wieder zu und müssen dann verwendet werden oder sie werden weitergegeben. Bei den gezeigten habe ich mir gute Stücke ausgesucht und behalten, die es auch wert sind, das man da einiges an Arbeit reinsteckt. Dann kommen wieder Schätzchen hervor mit denen ich gerne arbeiten möchte. Manchmal haben die Werkzeuge auch große Konkurenz, wie in diesem Falle die Holzhobel gegen meinen umfangreichen Bestand an Metallhobeln antreten, die zumal auch noch mit Gerd Fritsches Eisen ausgestattet sind und somit eine Sonderstellung besitzen. Ein solches Werkzeug in der Hand zu halten und sich vorzustellen, was der Fachmann damit alles schon bearbeitet hat, löst bei mir den Wunsch aus es denen gleichzutun, vielleicht auch etwas besser,

herzliche Grüße

Uwe

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Holzhobel aufarbeiten

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #150768]
Hallo Uwe,
gut sehen sie aus, Deine Hobel und schön, dass sie auch benutzt werden sollen.
Freundlich grüßt,
Johann Daniel

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Holzhobel aufarbeiten

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #150768]
Hallo Uwe,

das sieht sehr gut aus! Besteht demnächst eine Testmöglichkeit?

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holzhobel aufarbeiten

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Timo,

nach Absprache in meiner Werksatt gerne. Andere Termine nur noch sehr kurzfristig und ohne vorherige Festlegung.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten