Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilität

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Axel P.

Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilität

Beitrag von Axel P. »


Hallo zusammen,

nach längerer Zeit beschäftige ich mich auch mal wieder mit Holzarbeiten und habe mir eine kleine Komode gebaut.

Nun kam meine Schwester auf mich zu und fragte, ob ich ihr nicht einen Esstisch bauen kann.

Material:
Durchgehende Platte aus Eiche 180 x 90 cm, 4 cm stark, mit durchlaufenden Lamellen
Beine 13 x 13 cm bündig unter die Ecken der Platte, Tischhöhe ca. 78 cm
Zargen möchte sie nicht.

Da ich noch nie ein Projekt mit Platten in dieser Größe hatte, einige Fragen an Euch auf die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe:

1) Was muss beachtet werden, damit die Platte sich nicht wölbt. Hierzu habe ich gelesen, dass man Gratleisten verwenden kann, dass diese jedoch in Plattenstärke eingesetzt werden sollten, d.h. sie wären sichtbar und würden aus der Platte hervorstehen. Ist der Einsatz von Gratleisten bei den Abmessungen notwendig? Wenn ja, wieviele und in welchen Abständen eingesetzt? Gibt es Alternativen?

2) Bei der Länge habe ich bei zargenloser Konstruktion die Befürchtung, das die Platte mit der Zeit längs durchhängt. Ist diese Sorge berechtigt? Welche Möglichkeiten gibt es, dem vorzubeugen?

3) Sollte man die Beine aus Vollmaterial oder hohl zusammenleimen?

4) Beinbefestigung an der Platte: Ich würde spontan schlicht die Beine mit 4 Lamellos im Quadrat an den Ecken der Platte verleimen, habe bei der relativ schweren Platte und der Tischhöhe jedoch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und Stabilität. Hierzu würde ich gerne Erfahrungen eurerseits lesen.

Danke im voraus

Gruß Axel

PS: Wenn jemand gute und nicht überteuerte Materailbezugsquellen für o.a Material im Ruhrgebiet kennt, bitte nennen.


martin

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von martin »


Hallo Axel,
im beigefügtem link gibt es niveaugleiche Gratleisten, Spannsysteme gegen das Durchbiegen der Platte und Tischbeinbefestigung für durchgehende Tischbeine.
Sicher nicht ganz billig aber als "Gedankenanstoss" sicher brauchbar.
Gruß
martin



Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo Axel,

Ich habe auch vor einigen Wochen einen Tisch aus Eiche gebaut,
allerdings als Zargenkonstruktion.
Plattenabmessung ~230x105cm Dicke 42mm (aus 50mm Bohlen)
siehe Bericht vom 12.04.11

zu 1) wenn du nur stehende Jahrringe verwendest um die Schüsselung
sprich Wölbung zu vermeiden, das Holz 1a abgelagert und getrocknet ist,
würde ich sagen es kann auch ohne Gratleisten funktionieren.
Meine Tischplatte hatte ich auch 3-4 Wochen nach der Verleimung
für die weitere Bearbeitung in der Werkstatt stehen bzw. liegen,
und ich konnte keine Wölbung (Richtlatten-Test)feststellen.
Mittelbohlen aus Eiche sind meiner Erfahrung nach sehr Formstabil.
Aber hier ist wirklich die richtige Holz-Auswahl/Qualität der
Schlüssel zum Erfolg.

zu 2) bei 180cm Länge und einer Plattendicke von 40mm habe ich keine Bedenken
bezüglich Durchbiegung.

zu 3) es ist beides möglich

zu 4) die Lösung mit Lamellos wird nicht funktionieren, zu unstabil
die Beine würden dir beim verschieben abknicken.
Hierfür gibt es Beschläge (siehe Beitrag von Martin), oder
eventuell andere konstruktive Lösungen. Vielleicht hat ja
noch jemand eine zündende Idee.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, und wünsche Dir
natürlich viel Spaß beim tischlern.

Gruß
Jochen



Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Hallo Axel,

Kann mich Jochen nur anschliessen. Hab auch vor einiger Zeit einen Eichentisch gebaut mit Zargen aber ohne Gratleiste (Bericht 12.10.2010). Die Platte war in den ersten Wochen stabil, allerdings sind jetzt bereits leichte Woelbungen am Rand zu sehen. Mag sein dass die Qualitaet des Holzes nicht zu 100% perfekt gewesen ist. Eine Gratleiste wuerde das verhindern.

Wie waers wenn du die Fuesse (die ich uebrigens massiv machen wuerde damit der Tisch ein gutes Gewicht hat) in die Platte einzapfst (Doppelzapfen und ev. sogar Fixierung mit Holzduebeln).

lg,
Bernhard



Axel P.

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von Axel P. »

[In Antwort auf #63690]
Hallo Martin,
danke für den Link. Über die Meyer-Systeme war ich beim Suchen auch schon gestolpert. Scheint auch zu halten. Sie haben m.E. einen großen Nachteil ... den Preis!
Zudem scheint man als Nicht-Gewerblicher auch nicht so leicht daranzukommen.
Da Ihr von meiner Lamello-Lösung nicht viel haltet, werde ich die Beine wohl mit Zapfen in der Platte versenken und zusätzlich mit einer Gewindestange stabilisieren.

Gruß Axel



Axel P.

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von Axel P. »

[In Antwort auf #63692]
Hallo Jochen,
erst einmal hezlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Eigentlich wollte ich mir das Leimen der Platte ersparen und
eine fertige Platte kaufen, da ich leider nicht über Abrichte
und Dickenhobel verfüge.
Ok, muss ich bei der Auswahl der Platte sehr sorgfältig sein.

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man statt traditioneller Holz-Gratleisten
auch U- oder T-Profile mit Langlöchern als Gratleiste verwenden kann.
Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir einen Rat bzgl. der
Dimensionierung geben?

"bei 180cm Länge und einer Plattendicke von 40mm habe ich keine Bedenken
bezüglich Durchbiegung."
So denke ich auch. Wollte aber das aber gerne noch mal
aus berufenem Munde lesen.
Damit bin ich schon mal eine Sorge los, da ich die Seilspanner sehr
unschön finde. Auch wenn man sie von oben nicht sieht.

Die Beine werde ich jetzt wohl aus 8 Stück 4x4 cm Leisten Leimen.
Dank Berhards Vorschlag mit je 2 cm langen Zapfen in die Platte
einlassen und durch eine Gewindestange sichern und stabilisieren.
Ist zwar etwas mehr Arbeit. Aber ich will Schwesters Portemonai nicht
überstrapazieren und auf die Meyer-Beschläge verzichten.
Das sollte doch stabil genug sein?!?

Dank und Gruß
Axel



Axel P.

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von Axel P. »

[In Antwort auf #63694]
Hallo Berhard,

danke für die Idee mit den Zapfen. Macht zwar etwas
mehr Arbeit. Dafür kommen die neuen Stechbeitel endlich
mal zum Einsatz. Ich hoffe, ich bekomme das genau genug hin.

Gruß Axel

PS: Werde mal nach deinem Beitrag suchen, vielleicht kann
ich mir noch was abgucken.



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Beitrag von joh. t. »


hallo,
hier ein link zu gratleisten:

http://shop.opo.de/ishop/app?component=pageContent.%24DirectLink&page=search%2FResultList&service=direct&session=T&sp=STEXT&sp=OrO0ABXNyACJjaC5pbWlzLmlzaG9wLndlYi51dGlsLlNlYXJjaFF1ZXJ5Ivz5eeKWJNcCAAFMAAVxdWVyeXQAEkxqYXZhL2xhbmcvU3RyaW5nO3hwdAAOZ3JhdGxlaXN0ZSBhbHU%3D&sp=0

da gibts auch die sachen für die füße

vg joh.


Antworten