Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstieg?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
zehejose

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von zehejose »

[In Antwort auf #150735]
Hallo,
da muß ich auch meinen "Senf" dazugeben. Ich bin einigermaßen überrascht, wie dieses Thema ins Detail geht. Ich selbst bin ja grundsätzlich ein "Maschinenarbeiter". Ich hatte mir vor vielen Jahren mal einen Metallhobel (noname) gekauft und konnte mit dem überhaupt nicht arbeiten.

Vor 2 Jahren hats mich wieder gejuckt und ich habe mir (ohne viel zu überlegen) einen "Veritas Kleiner Blockhobel "Apron Plane" bei feine Werkzeuge bestellt. Was soll ich sagen? Ich bin fasziniert - liebe dieses kleine Ding und habs fast täglich in der Hand. Ohne viel Übung bringe ich auch eine ausreichende Schärfe mit meiner Tormek zusammen.

Weils so schön ist, habe ich mir dann auch noch diesen bestellt: Simshobel mit kurzem Vorderstück (Bullnose Plane) -auch von Veritas. Den verwende ich zwar nicht so viel - aber wenn doch, dann auch mit viel Freude.

Meine Lust am "Handhobeln" wird immer größer und ich träume nun von einem Flachwinkelhobel No. 62. Ich denke auch dabei an Veritas. Beim nächsten übrigen Geld werde ich zuschlagen.

lg Josef



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #150741]
Hallo Sascha,

in der Bucht oder Duco Tool.

Grüße Bert

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150736]
Hallo Sascha,

es gibt ganz wenige Läden in den man einen Hobel ausprobieren kann. Dieter oder Dictums beiden Läden fallen mir ein.
Im Fernabsatzgeschäft kann man immer nur trocken testen.

Man kann sich aber mit Holzwerkern treffen. Bei Gero einmal im Jahr oder demnächst in Siegen.
Oder man sagt wo man wohnt und wird von Nahewohnenden eingeladen.

Gut gepflegt würde ich nicht sagen. Einfach wenig benutzt.
Und ich habe heute Abend nochmal zwei Hobel der Größe 9,5/60,5 in die Hand genommen.
Das ist für mich kein Einhandhobelmaß und fasst sich insgesamt nicht gut an. Nicht mal meine leichteren.

Liebe Grüße
Pedder

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Mondo88 »


Moin Pedder, sag mal heißt du eigentlich wirklich so? Hab dein Name noch nie zuvor gehört.

Mit Dictum und Hobelk ausprobieren kannste knicken, die Dinger sind so scharf wie ne 70 Jährige Oma. Es gibt bei Dictum aktuell niemanden der wirklich weis was Schärfe ist. Hab ich in Metten Live erlebt und bin grantig wieder nach Hause gefahren. War schade um den Weg und die Zeit.
Wer ist Gero und wo wohnt der? Bis Siegen sind es von mir 450 km. Ist doch das Siegen kurz vor Köln oder?

Grüße

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Georg »


Wer ist Gero und wo wohnt der?

Gero veranstaltet jedes Jahr ein Treffen bei sich in Darmstadt. Suche einfach mal nach "Holzwerkertreffen Darmstadt" hier im Forum, da wirst du einiges dazu findem.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Pedder »


Hallo Sascha,

ja, der Name steht in meinem Perso. Die Geschichte dahinter erzähle ich aber nun von Mund zu Ohr.

Bei Gero findet in Darmstadt das Sommertreffen statt, bei Jörg im Winter das Wintertreffen.

Zu Gero sind es für mich 614 km, 6,5h und zu Jörg 517 km, 5,5h. Ich verzichte nur auf eine Teilnahme, wenn es gar nicht ander sgeht.

Um einen Hobel in die Hand zu nehmen, ob er passt, muss ann ihn ja nicht vollständig schärfen.
Ihn nicht perfekt zu schärfen, halte ich allerdings für einen krassen Fehler des Verkäufers.
Nichts verkauft sich so gut, wie ein voll einsatzfähiges Werlkzeug.

Positiv überrasch war ich diesbezüglich von meinem letzten Mora-Messer.

Witzig finde ich die Schärfgutscheine. Die werden auch mit dem total stumpfen Kunz (ohne plus) Hobeln versandt.
Meine Anfrage, ob man mir den Hobel nicht scharf und dafür ohne Gutschein senden könne, wurde negativ beantwortet...

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo

@Pedder genau DAS mit dem Schärfpass hatte ich auch letztens, finde das ist schon fast verar..... .Hoffe übrigens das wir uns in Siegen sehen

@Mondo ich habe mehrere Blockhobel, nutze sie gerne und oft. Je nach Anwendung immer unterschiedliche. Einzig ein #140 er fehlt mir, hätte ich gern wegen dem schrägen Eisen. Leider bisher keinen gebrauchten bekommen und neu mir momentan zu teuer.
Solltest du doch nach Siegen kommen bringe meine ich gerne inclusive Schärfsteine mit

Gruß Wolfgang

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Mondo88 »


Hi Wolfgang,

gibt es da schon einen Termin?

Grüße ... Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Wo probieren? Holzwerkertreffen

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150760]
Hi Pedder,

wo wohnt Jörg? Ich wohne im Altmühltal in 92345.

Antworten