Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstieg?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Feineinstellung? e

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo Pedder,
den gibts bei Dictum und läuft dort unter Veritas Taschenhobel kompakt ( Bestell Nr. 703265)
Gruß
Georg

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #150721]
Hallo Sascha,

ich kaufe meinen Lehrlingen erst mal einen Einhandsimshobel mit Hobelmauleinstellung, egal ob Juma oder Dictum, ich selber benutze den von Lie Nielsen. Zuerst hatte ich einen Rekord 60 1/2, oft wird er nicht mehr benutzt.
Es lohnt sich nach einem alten Stanley 131 Ausschau zu halten.

Grüße Bert

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150722]
Hi Reinhold,

du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich mag das Norris-System, wie es an meinem LA-Jack dran ist auch sehr. Was hälst du von dem System wo das Eisen Rillen hat die Hintereinander angeordnet sind? Ich glaub Stanley ist das ...
Ich denke auch, ein Einhandhobel ohne Simsfunktion ist erstmal besser. Es gibt auch wenig gut-gebrauchte auf dem Markt.
Wie meinst du das mit den roten oder grünen Farbresten? Deuten die auf einen bestimmten hersteller hin? Gibt es den Record 60 1/2 noch irgendwo? Sind ja rar die Teile oder?
Vielen Dank für deine umfassende Antwort, welche mir bei meiner Wahl sehr weiter geholfen hat.

Bis bald ... Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150723]
Morgen Rolf,

ja, ein Flachwinkler muss es glaub ich sein :-) Beim ECE gefällt mir das ganze Design irgendwie nicht. Allgemein bin ich überhaupt kein Fan von europäischen Holzhobeln, hingegen von japanischen schon, da die Japaner den Hobel hier auf den Punkt gebracht haben.
Ich habe seit meinem ersten Kanna alle anderen hölzernen Putz- und Schlichthobel verbannt. Deshalb gibt es, wenn wieder einen Holzhobel, einen ordentlichen Kanna.
Wie lange hast du den Juuma Einhandhobel schon? Zufrieden? Es gibt ja bei Juuma zwei verschiedene Systeme der Eisenverstellung. Beim Einhandhobel ist es die mit den Rillen und beim Einhand-Simshobel ist es die mit der Querschlitz wo die Mutter hinten direkt eingreift. Letzteres durfte ich bereits probieren und musste leider feststellen, dass dieses System sehr ungenau ist, vorallem wenn das Eisen leicht schief steht, was beim Simshobel der Fall sein kann. Wie sind da deine Erfahrungen?

Vielen Dnank für deine Erfahrungen

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150724]
Hallo Pedder,

vielen Dank für deine bildliche Vorstellung. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das mit der Handschuhgröße 12 find ich interessant. Ich denke ich muss einfach mal mehrere Einhandhobel durchprobieren oder? Aber wo kann man sowas machen? Auf Messen vielleicht?

Danke für deinen Beitrag, du hast sehr schöne, gepflegte Hobel.

Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150725]
Moin Horst,

kannst du mir etwas zur Eisenjustierung der Juuma-Einhandhobel sagen? Wie würdest du den T10 Stahl von der Standzeit her einordnen?

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Jetzt bin ich schon etwas gefestigt.
Es wird auf jeden Fall ein normaler Einhandhobel ohne Simsfunktion werden. Den Simshobel kaufe ich mir mal separat. Und es wird wahrscheinlich ein Juuma werden, da hier das Preis-leistungsverhältnis ungeschlagen ist oder?

Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150726]
Guten Morgen Tom,

kannst du mal ein Foto (bei Gelegenheit) von deinem Einhandhobel von Gerd Fritsche einstellen?

Liebe Grüße ... Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150727]
Hi Friedrich,

könntest du etwas zur Eisenjustierung vom Juuma-Einhand-Shimshobel schreiben? Ist doch die gleiche wie von Dictum-Einhand-Simshobel oder? https://www.dictum.com/de/dictum-hobel-baed/dictum-einhand-simshobel-mit-verstellbarem-hobelmaul-jap-eisen-703350
Ja, ich denke ich lass die Simsfunktion weg und kaufe mir den normalen Einhandhobel. Nach den vielen Beiträgen hier, denke ich es wird ein Juuma-Einhandhobel werden. Auf eine Maulverstellung möchte ich nicht verzichten.

Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag, hat mir sehr geholfen.
Deine Hobelhalter die du da an der Wand sind übrigens Sahne. Gefallen mir sehr gut.

Grüße vom Sascha



Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150729]
Hi Georg,

mit dem Rali hab ich auch schon gearbeitet. Lässt sich sehr schön händeln und ist einfach unschlagbar praktisch. Ich habe allerdings eher weniger grobe arbeiten auf der Baustelle zu verrichten. Bei mir geht es eher etwas feiner zu.

Danke für deinen netten Beitrag.

Sascha

Antworten