Mein " neuer " Tellerschleifer *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Mein " neuer " Tellerschleifer *MIT BILD*

Beitrag von Heinz-Dieter »


Der Motor stand bei mir schon ewig in der Ecke, also habe ich aus einer Holzbohle eine runde Scheibe mit einem Durchmesser von ca. 20 cm ausgesägt, mittig entsprechend der Motorwelle ausgebohrt und mit 2 Komponentenkleber auf die Welle geklebt. Nach dem Aushärten wurde es dann "rundgedrechselt". Anschließend wurde durch Wegbohren auf der Vorderseite noch ausgewuchtet (lief trotz dem Drechseln auf der Welle nicht komplett rund). Als nächstes wurde eine 10 mm Sperrholzplatte im Enddurchmesser von 20 cm aufgeklebt, darauf kam selbstklebende Klettauflage (im Internet für ca 5 € erhältlich). Der in der Neigung verstellbare und verschiebbare Tisch war schnell gebaut. Vom Ergebnis bin ich total begeistert, da es sich um einen Drehstrommotor handelt, hört man nur ein leises Summen der Schleifteller läuft völlig vibrationsfrei. Fazit ca 4 Stunden Arbeitszeit, 5 €
für die Schleifauflage und eine neue "Lieblingsmaschine"
Viele Grüße
Dieter



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Ralf »


Hallo Heinz-Dieter,

der gefällt mir, Dein Tellerschleifer. Welche Drehzahl/Leistung hat Dein Motor?
planst Du noch eine Absaugmöglichkeit?

Gruß, Ralf



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Tolle Idee! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Sprandel »




Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo Ralf,
Der Motor hat eine Leistung von 600 Watt und dreht mit 1380 Umdrehungen.
Über eine Absaugung habe ich heute auch schon nachgedacht. Ich habe ja nun
heute einiges geschliffen und bin erstaunt über die hohe Abtragsleistung
welche so ein Tellerschleifer hat, da ist eine Absaugung sicherlich angebracht.
Dieter



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63625]
Hallo Dieter,

nettes Maschinchen.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #63625]
Hallo Heinz-Dieter,

das ist kein Batman aber sieht sehr gut und funktionell aus. Vielen Dank für den Beitrag.

Liebe Grüße
Pedder



martin

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #63632]
Hallo Dieter,
da man ja die überwiegenden Schleifarbeiten auf der abwärts drehenden Hälfte der Schleifscheibe erledigt ist eine Absaugung unterhalb der Schleifauflage vermutlich schon ausreichend und mit einfachen Mitteln zu realisieren.
Bei einem Drehstrommotor ist es doch sicher möglich, die Drehzahl zu regulieren, das würde ich mir bei meinem Schleifteller manchmal wünschen.
Übrigens ist ein Kreisschleifanschlag analog zu dem von Guido H. vorgeschlagenem Kreisfräsanschlag eine feine Ergänzung für exakt runde Holzscheiben. (was war zuerst, das Ei oder das Huhn)
Gruß
martin



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63632]
Hallo Dieter,

tolle Maschine. Ich habe mir so einen Tellerschleifer in einer
kleineren Ausführung mal gekauft. Damit kann man wirklich viele
kleine Arbeiten sehr gut und schnell erledigen.

Allerdings habe ich oft das Problem mit Brandstellen am Holz, wenn
man nicht sehr vorsichtig ist oder das Schleifband schon etwas älter ist.
Der Schleifer läuft wahrscheinlich einfach zu schnell. Daher meine
Frage: Sind 1380 Umdrehungen da nicht zu viel des Guten?

Anbei noch ein Link zur Seite von Matthias Wandel, der den Bau
eines ähnlichen Schleifers zeigt.

--
Dirk



Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Heinz-Dieter »

[In Antwort auf #63641]
Hallo,
Martin
Mit der Art der Absaugung hast Du natürlich recht, ich sehe darin auch kein großes Problem. Den Kreisschleif/fräsanschlag von Guido werde ich mir garantiert bauen, das Buch lag letzte Weihnachten bei mir unterm Baum und gehört inzwischen zu meiner Lieblingslektüre
Dirk
Bei der Drehzahl hab ich mich einfach von den industriell gefertigten Schleifern leiten lassen. es gibt z.B. einen von Quantum welcher mit 1420 Umdrehungen läuft. Ich hatte eigentlich mehr Sorgen, das die Leistung zu gering ist, deshalb habe ich den Durchmesser auch nur auf 20 cm ausgelegt. War aber wahrscheinlich unbegründet, denn auch ein starkes Andrücken führt zu keinem spürbaren Leistungsabfall.
Pedder
Du hast natürlich recht, einen Batman habe ich nicht gebaut. Ich kann aber auch nur neidvoll anerkennen, das so ein Batman meine Fähigkeiten und Möglichkeiten bei weitem übersteigt.

Viele Grüße Dieter



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein " neuer " Tellerschleifer

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinz-Dieter,

wesentlich ist, wie er abreitet, nur in dritter Linie, wie gut er aussieht.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten