Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: #100 Hobel
Antwort auf: Re: #100 Hobel ()

Hallo Friedrich,
Mit dem dünnen Eisen stimmt, ein riesiges Hobelmaul. Inzwischen habe ich aus dünnen Holzleisten „Eisen“ gemacht. Ein 2mm passt so grade eben unter der Klemmung hindurch. Ein 3mm würde das Hobelmaul komplett schließen.
Sobald ich die Hobelsohle Plan habe werde ich noch einmal testen.
HSS Eisen kenne ich von meinem #62 KunzPlus. Nicht gerade leicht zu schärfen, aber wenn es scharf ist hält es wesentlich länger als beispielsweise mein A2 Eisen im kleinen Veritas Flachwinkelhobel.
Da es mich sehr reizt diesen kleinen Hobel dahin zu bringen richtige, dünne Späne zu machen wird es irgendwas zwischen 2mm und 3mm werden. Von welchem Hersteller weiß ich momentan noch nicht.

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -