Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bithalter *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Bithalter ()

hallo Uwe,
Danke für die Anregung.
Ich habe mir gleich so einen Einsatz bestellt und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Danach ein bisschen gedrechselt.

Das Resultat, von links nach rechts: ein Ziehklingenstahl mit Eschegriff, ein Schraubenzieher mit Bithalter (Zwetschgenholzgriff) und der Schraubenzieher für die Hobel mit Buchsbaumgriff. Buchsbaum ist ein wunderbares Holz zum Drechseln, leider sind die Abmessungen des Holzes meist so, dass, wie hier auch, sehr oft noch ein Stück der Rinde stehenbleibt. Beim Schraubenzieher stört das nicht, im Gegenteil. er kann nicht wegrollen und liegt besser in der Hand. Ganz rechts im Bild ein Stück des Buchsbaum-Rohmaterials.
Generell verwende ich für jedes Werkzeugheft ein anderes Holz. Es hilft, das Werkzeug schnell aufzufinden. Gleiche Hefte sehen im (Verkaufs-)Regal besser aus, aber unterschiedliche Hölzer sind m.E. im täglichen Gebrauch vorteilhafter.
Ach ja, die Arbeitszeit für alle drei Hefte zusammen ca 1/2 Stunde.
Gruss!
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -