Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
drebes

Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Beitrag von drebes »


Hya,
Meine Frau hat mich nun dazu gezwungen meinen Liebling im Herbst zu fällen :-(
Es ist ein etwa 15m hoher Ilux, dessen Hauptstamm etwa Oberschenkeldick ist.
Ich habe ja schon öfter gelesen, dass das Holz des Ilux gerne teuer gehandelt wird, daher möchte ich es möglichst schonend aufbereiten und trocknen.
Hat da jemand Tipps dazu? Gibt es bei Ilux-Holz Besonderes zu beachten?

Danke
Mathias


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ilex

Beitrag von Pedder »


Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum.

Ilex oder Stechpalme wird tatsächlich von dem einen odere Anderen Edelholzversand geführt. Du könntest Dich dort erkundigen, ob sie an Deinem Stamm interessiert sind.

Liebe Grüße
Pedder


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Beitrag von Philipp »


Stechpalme ist sehr schwierig zu trocknen, da sie äußerst stark zum Reißen neigt. Einen oberschenkeldicken Stamm so zu trocknen, daß sich aus ihm kleine Brettchen schneiden lassen, dürfte sehr schwierig werden.
Drechsler dürften am ehestem interessiert sein, allerdings nehme ich an, daß diese das Holz noch grün vordrechseln und erst dann nach völligem Trocknen weiter bearbeiten würden.

Aber ese ergibt auf alle Fälle Sinn, das Holz zu verwerten. Es ist zwar fast ohne Maserung oder Zeichnung, dafür aber sehr hell - fast weiß - und mit sehr guter Polierfähigkeit.

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden

Philipp


drebes

Re: Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Beitrag von drebes »


Hya,

Ich werde wohl die Abschnitte mit der schmalen Kette längs durch die Mitte trennen und auf beiden Seiten wachsen.



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Beitrag von joh. t. »


hallo,

nicht nett, aber:
Ilex nsteht soweit ich weiß unter Naturschutz.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/ilex_aquifolium.htm

VG Johannes



drebes

Re: Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Beitrag von drebes »


Ich habe mich aufklären lassen:
Geschützt ist er nur im Wald, nicht auf Privatgrund.


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Der Ilux muss fallen - wie verwerten. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ralf »




drebes

Re: Der Ilux muss fallen - wie verwerten.

Beitrag von drebes »


Ah ja, Nebenbei, wenn jemand Interesse hat tausche ich gerne auch Teile davon gegen Obstholz, am liebsten Birne.



Antworten