Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärche

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Da meine Eltern ihren Garten umgestalten wurde auch eine Neuanlage eines Teils der Terrasse nötig.
Das Pflichtenheft las sich folgendermaßen: Die neue Terrasse sollte bündig zur bereits vorhandenen gebaut werden und so weit über den neu angelegten Teich reichen, dass man die Füße ins Wasser hängen kann. Dazu kam von meiner Seite die Ansage, dass die Terrasse aus einheimischem Holz gebaut werden soll. Somit blieben nur noch Eiche, Lärche und Robinie als Dielen übrig. Thermoholz schied aus, da mein Goldesel leider immer noch Verstopfung hat.
Zum Glück konnte ich eine Fuhre 50 mm starke Lärche bei einem einheimischen Säger ergattern. Das Holz war durch die Bank von guter bis sehr guter Qualtität und zum Glück schon 2008 geschnitten und trocken gelagert, so dass ich für die Außenanwendung direkt loslegen konnte.



Aus diesen Bohlen habe ich 140 mm breite und 40 mm starke Bohlen als Deckbretter gesägt und ausgehobelt. Die Bretter habe ich so stark gewählt, damit sie sich bei dem großen Überstand von 60 cm zwischen dem letzten Lagerholz und der Kante nicht durchbiegen.
Die Terrasse ist auf einer Unterkonstruktion aus der gleichen Lärche aufgebaut. Als Fundamtent habe ich einfach Pfostenträger an die UK geschraubt, alles ausgerichtet und schließlich festbetoniert. Dadurch kann ich die Unterkonstruktion gut ausrichten ohne Angst haben zu müssen dass sich bei Belastung noch Setzungen ergeben.
Leider habe von der Unterkonstruktion keine Bilder gemacht. Aber hier ein paar Bilder von der ganzen Terrasse:



Die Terrasse ist knapp vier Meter lang und zwischen 1,7 und 2,7 m breit.



Hier ist recht schön die Verschraubung zu sehen. Die Dielen sind jeweils zwei Mal mit Edelstahlschrauben 6 x 100 auf die UK verschraubt. Die Schrauben sind vorgebohrt, gesenkt und flächenbündig eingeschraubt. Da kommt Freude auf, dass mehr als ein Schrauber im Haus ist. Damit die Dielen nicht direkt auf den Lagerhölzern aufliegen, was zu Wassernestern und nachfolgend Fäulniss führen würde habe ich Abstandshalter von TerraSYS verwendet. Diese Abstandshalter geben sowohl einen Abstand der Dielen zu den Lagerhölzern als auch zueinander vor. Ich habe diese Abstandshalter zum ersten Mal verwendet und kann sie nur jedem empfehlen. Es ist viel einfacher damit ein gleichmäßiges Fugenbild hin zu bekommen als mit den Kunststoff Beilagscheiben, die ich auch schon mal verwendet habe.



Hier noch ein Bild mit dem gewünschten Überstand über das Wasser. Das mit dem Füße ins Wasser hängen klappt (Hab ich schon getestet :-)). Die dicken Dielen biegen sich auch nur minimal durch. Der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Holz beträgt ca. 20 cm, ich hoffe das ist genug um Spritzwasser von unten zu verhindern.
Die Dielen sind am Schluss mit OSMO Terrassenöl behandelt worden. Angeblich verhindert dieses Öl ein bisschen das Vergrauen. Schau mer mal, ich werde in einiger Zeit berichten wie sich das Holz schlägt. Ansonsten kann, von meiner Seite aus, das Holz auch gerne grau werden, nur sollte die Oberfläche nicht allzu sehr aufreißen.
Alles in allem war es ein schöne Projekt, wobei mir das ständige Entharzen von Hobelmaschine und Kreissäge durch das teilweise saumäßig harzige Holz schon ein bisschen auf den Keks gegangen ist Silbergleit hilft zwar, aber leider nicht allzu lange.
Auch kommt meine normale 300 mm breit Hobelmaschine bei knapp 3m langen Bohlen an die Grenze dessen was sich noch sinnvoll abrichten lässt ohne mit Rollenböcken zu arbeiten.
Aus dem Holz, das übrig geblieben ist, soll ich jetzt noch einen Zaun bauen. So zieht ein Projekt das nächste nach sich...

Grüße
Dominic



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Felix »

[In Antwort auf #63603]
Hi Dominic,

eine tolle Terrasse hast Du gebaut!
Frage, hast Du sie mit etwas Gefälle gebaut?
Die Kugel im Hintergrund sieht auch nicht schlecht aus!
Bis nächste Woche.

Grüsse
Felix



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Dominicm

ist wirklich schön geworden

Schönen Gruß

Martin :o)


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dominic,

schön geworden. Ich hätte nur etwas Angst, dass man irgendwann, wegen
des weiten Überhangs, mal mit einem Brett ins Wasser fällt. Auch wird sich das Holz
unterschiedlich verziehen, so dass die Bretter am freien Ende nicht mehr so
schön in einer Linie stehen werden. Daher mein Vorschlag: Schraub doch noch
unter das freie Ende ein langes Kantholz, was alle Bretter auf dasselbe Niveau
zieht und auch das Schwächeln einzelner Schrauben abfängt.

Wir sehen uns in Darmstadt...
--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63603]
Hallo Dominic,

schöne Terasse. Im Nachhinein habe ich bei meinem kleinen Teich auch festgestellt, dass ich da ein Holzdeck hätte einplanen sollen. Das ist bestimmt ein wunderbarer Platz. Fehlt nur noch ein passender Adirondack.

Bei Teich und Terasse wird immer wieder das Argument gebracht, das Wasser nicht in den Teich fließen zu lassen, also das Gefälle vom Teich weg (Wegen Nährstoffeintrag + Öl Rückständen) Wie hast du das gemacht? Zum Teich, oder vom Teich weg?

Gruß

Heiko


martin

Terrasse *NM - Ohne Text*

Beitrag von martin »




Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #63603]
Hallo Dominic,

die Terrassenverlängerung wurde wirklich sehr schön. Die Anschlüsse passen und die Vorderkante ist auch akkurat gearbeitet. Übrigens ist diese Terrasse ein sehr schönes Beispiel dafür, dass Holz einen optisch wunderschönen Übergang zwischen dem Plattenbelag und dem Garten (ok, Gartenteich) schafft. Gefällt mir sehr gut.

Wenn du in der Mitte ein paar Bohlen dünner gemacht hättest, wäre gleich noch ein Sprungbrett entstanden :-)

Bis bald!
Klaus



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #63610]
Hallo Heiko,

Die Terrasse hat ein minimales Gefälle zum Teich hin (ca. 1%). Zu der Thematik, ob das Regenwasser in den Teich laufen soll oder nicht habe ich mir, ehrlich gesagt, wenig Gedanken gemacht. Aber beim Ölen der Terrasse sind ein paar Tropfen Öl ins Wasser gelangt und mir sind bis jetzt keine großartigen negativen Folgen aufgefallen.
Beim Verlegen der Bretter habe ich, soweit möglich, darauf geachtet sie so einzubauen, dass sie nach oben rund werden, damit das Wasser eher abfließt als darauf stehen zu bleiben.

Grüße,
Dominic


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Michael_E »


für Felix den Bildergucker :-)

"Die Terrasse hat ein minimales Gefälle zum Teich hin (ca. 1%)."

Gruß,
Michael



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer Holzteerasse aus einheimischer Lärch

Beitrag von Gero Meyhoefer »


für Michael, den Chronologiker;-)

"Frage, hast Du sie mit etwas Gefälle gebaut?"
Geschrieben von: Felix49
Datum: Dienstag, 3. 5. 11, um 18:12

"Die Terrasse hat ein minimales Gefälle zum Teich hin (ca. 1%)."
Geschrieben von: Dominic Stuermer
Datum: Mittwoch, 4. 5. 11, um 07:32

Beste Grüße
Gero


Antworten