Welche Kantenfräse?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63377]
Hallo,

die Druckluftfräse hatten wir mal im Betrieb und waren damit nicht sehr glücklich. Ausserdem habe ich keinen Kompressor.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ich habe mich entschieden

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63353]
Hallo,

ich habe gestern die Festool MFK 700 im Set bestellt. Sie erscheint mir für das angedachte Einsatzgebiet, kleine Fräsungen und Kanten/ Anleimer Bündig fräsen als am besten geeignet. Wie ich schon schrieb fand ich früher schon das Konzept der Holzher Bündigfräse sehr gut, was ja bei der MFK übernommen wurde.

Die MFK scheint mir sehr vielseitig einsetzbar, hat eine ordentliche Absaugung und einen vernünftigen Parallelanschlag. Was ich an Videos auf Yputube gefunden habe, fand ich sehr interessant. Diese MAschine scheint eine gute Ergänzung zu einer mittelgroßen Oberfräse zu sein.

Die Bosch scheint eine interessante Maschine zu sein, aber aufgrund der für mich nicht optimal gelösten Absaugung und des doch sehr einfach wirkenden Parallelanschlages nicht die richtige Maschine. Zur Kleinen DEWALT habe ich leider kaum Infos gefunden. Auf einem Video, das ich gefunden abe wirkte sie allerding nicht ganz so hochwertig, wie ich es mir erhofft hatte.

Zu den anderen Maschine und warum sie für mich nicht in Frage kommen habe ich im einzelnen Geantwortet.

Ich werde weiter berichten, wenn die Maschine eingetroffen ist.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63382]
Hallo Martin,

die scheint mir für mein Anwendungsprofil dann wiederum als zu groß.

Aber trotzdem eine interessante Maschine. Es scheint so, als kämen einige Hersteller auf den Geschmack, die Maschinen, die in den USA sehr beliebt sind nun auch bei uns anzubieten. Bosch machte den Anfang, AEG zog nach und nun kommt Dewalt auf den Trichter.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63391]
Hallo Thomas,

ich habe sie mir gestern bestellt, bin mal gespannt darauf. Hast du den 1,5 Grad Tisch oder den 0 Grad Tisch? Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem 0 Grad Tisch auch Fälzen kann. Hast du das schon mal probiert?

Gruß

Heiko


Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Heiko,

ich habe auch die Set Variante mit 0 Grad 1,5 Grad Tischen plus dem Breitauflagetisch. Du wirst begeistert sein. Was ich jetzt aber von dir erwarte ist eine entsprechende Vorstellung auf deiner HP :-).

Liebe Grüße und viel Freude mit der Maschine

Thomas


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Thomas,

danns cheinst du ein anderes Set zu haben, dass es derzeit nicht gibt, denn im aktuellen Set ist nur die 1.5 Grad Platte dabei. Die 0 Grad Platte für Anleimer muss dazu gekauft werden. Das werde ich aber erst machen, wenn klar ist, dass ich sie brauche.

Was den Bericht angeht: Erst muss die Maschine mal kommen, ich hoffe das wird spätestens am Donnerstag sein. Und dann teste ich erst mal richtig. Dann gibts aber einen Bericht auf der Internetseite.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

aufgrund der Feiertage verzögert sich die Lieferung ein wenig. Die Maschine kommt erst kommenden Mittwoch beim Händler an und wird mir dann zugesendet. Als kleine Entschädigung gibts aber noch ein Gimmik dazu, ein Surfix Startset, also Ölspender und 0,3ml Öl, inkl. je 5x Schleifvlies grün und weiss. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63413]
Hallo Thomas,

die Maschine kam am Mittwoch und ich bin erst einmal begeistert. Die MFK scheint genau das zu sein, was ich wollte. Und deinem Wunsch entsprechend habe ich auch was auf der Internetseite dazu geschrieben. Zwei Videos, eines von der ersten Anwendung zum Testen und eines wo man die Funktionen der Maschine sieht, gibt es auch.

http://heiko-rech.de/werkstatt/mfk700.php

Gruß

Heiko



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Heiko,

schön, dass die Maschine genau Deinen Wünschen entspricht -
nun muss ich schnell auf Deine HP...

LG Thomas


alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von alexb »


Hallo Heiko,

jetzt muss ich es doch einmal loswerden: vielen Dank für Deine vielen tollen Dokus und interessanten Berichte, vor allem auf Deiner exzellent gestalteten Homepage.

Grüße,
Alex



Antworten