Kurze Vorstellung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63387]
Guten Abend,

danke für eure Anerkennung :). Die 2 Tische, gerade die Kreissäge, sind das Zentrum meiner Möbeltischlerei.

Einfach der Reihe nach;
@Gunther
das, meiner Meinung nach, Wichtigste sind bei der Kreissäge die 2 Führungsnuten, die ich mit einem langen Anschlag (Stück MPX vom Holzhändler, welches er mir auf der Plattensäge schnurgerade gesägt hat) und meiner Oberfräse gefräst habe. Die OF1400 mit Führungsschiene hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Damit wäre es vermutlich noch besser gegangen.

Jedenfalls habe ich für diese 2 Nuten einen ganzen Nachmittag gebraucht, bis sie 1. exakt parallel zueinander waren, 2. genau rechtwinklig zur Tischkante liefen und 3. eine durchgängige Breite über die ganze Tischlänge hatten (Hier muss ich ja eingestehen, dass ich das nicht ganz geschafft habe, die eine Nut läuft am Ende um einen halben mm davon und die andere sogar um einen 3/4 mm. Allerdings habe ich das einfach der Führung der OF an einem losen Anschlag und ggf. einem Fehler des Schlosserwinkels zugeschrieben. Sind ja immerhin 800mm Nutlänge).
Als nächstes habe ich die Einlegeplatte für die Säge gebaut. Erst die Säge auf der Platte verschraubt, dann die Führungshölzer an der Grundplatte der Säge angelegt und verschraubt. Danach den ganzen Spaß vermessen und die entsprechende Öffnung in die Tischplatte gefräst. Hier kommt es auf den mm nicht an. Die Aussparung für die Einlegeplatte der Kreissäge sollte dann lediglich soviel Spiel haben, dass man sie vor dem endgültigen Verschrauben noch an den beiden Nuten ausrichten kann. Hierfür habe ich die Einlage mit vollausgefahrenem Sägeblatt eingelegt und an 6 Punkten den Abstand zur Nut kontrolliert (Diagonalen, Senkrechten zum Sägeblatt im Bezug auf gesetzte Fixpunkte in der Nut).
Anschließend mit schierer Zwingengewalt die Einlegeplatte festgeknallt, weitere Kontrollmessungen und abschließend die Löcher für die endgültige Verschraubung gebohrt.

Wie du siehst im Prinzip alles nur mit einer Oberfräse und einem geraden Anschlag.

Analog beim Frästisch, die lange Nut mit der Fräse und Anschlag und viel Messerei. Die beiden Führungsöffnungen für den Parallelanschlag sind schon wieder mit einer Genauigkeit von 1-2mm fräsbar, da es der Schraube egal ist, ob die Führungsnut schnurgerade ist. Einzig solltest du darauf achten, dass das Loch für die Schraube im Anschlag selbst immer über der Nut verläuft, sonst verkeilt der ganze Spaß.

Für den finalen Fräsgang bei den Nuten habe ich versucht auf eine halbwegs vernünftiges Maß in der Breite zu kommen, dass die Herstellung der Führungsstücke nicht so kompliziert wird. Ich glaube ich bin bei 19,5mm oder so gelandet. Schmaler würde auf jeden Fall auch gehen, aber ich musste öfter mal Korrekturfräsen..... *pfeif*

@Bert

Deine Äußerung bezüglich des Aufrüstens verstehe ich nicht... :(

Geplant ist momentan eine 85er Erika, allerdings werde ich nochmal die Beratungskompetenz meines Händlers in Anspruch nehmen und mir die Maschinen erneut haarklein erklären, zeigen und wenn möglich auch vorführen lassen. Außerdem möchte ich sie einmal ein Stück tragen, um ein Gefühl für die Größe und das Gewicht zu bekommen. Wenn sie zu unhandlich ist, und ich sie damit nicht durch meine immerhin 3 Türen aus der Wohnung bekomme, muss ich mir was neues überlegen..... Mit der 70er das letzte Mal hatte ich jedenfalls keine Probleme, da war ich echt erstaunt wie leicht 32kg doch sind. Ich lass mich überraschen... und melde mich hier mit Bildern, wenn es Neuigkeiten gibt :)

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend

Tobi



Gunther Weiss
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:56

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Gunther Weiss »


Eine Frage hab ich vorerst noch... was ist das für ein Sägeblatt in der Säge (das rote)??

Danke für die ausführliche antwort....

Ich werd mich nach ostern an die feinplanung meines Werktisches machen und dabei gegebenenfalls einen Sägetisch nach deinem Muster bauen.

Gruß und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Holzwerken...

Was hast du denn bereits für Projekte sonst erledigt?
Was hast du noch für Vorrichtungen gebaut (Welche sind für dich besonders nützlich)?

Gunther


martin

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #63387]
Hallo Tobias,
sehr schöne Vorrichtungen, die Du Dir gebaut hast, was soll das erst werden, wenn Du mal eine eigene Werkstatt hast. ;-)
Ich verwende auf einer Säge einen ähnlichen Schiebetisch. An dem Schlitz, aus dem das Sägeblatt wieder zutage tritt, habe ich beidseitig einen Dübel eingelassen. Die sollen mich daran erinnern, hier nicht den Daumen aufzulegen.
Gruß
martin



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #63421]
Hallo Tobias,

mit Aufrüsten meinte ich, nicht zu viele Maschinen kaufen, die Erika 85 ist wohl mehr als ausreichend, ich hab eine 60 die brauche ich auch nur auf den Baustellen. Heiko Rech arbeitet mit einer 65.

Schöne Ostern

Bert


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63423]
Hallo zusammen,

also das rote Sägeblatt ist ein Freud-Blatt mit WZ Z=40 und 190er Durchmesser. Bin sehr zufrieden mit dem Blatt, es hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.

@Gunther
dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Planung, lass dann mal sehen, wie du das Thema interpretiert hast :). Da gibt es ja beliebig viele Möglichkeiten, gerade was Dimensionen und Abstände angeht...

Was habe ich alles damit gebaut?
Blumenkasten, 2 Gewürzregale, Schuhregal, Hochbett mit Leiter, Werkzeugregal (im Startbeitrag hier zu sehen), Ordnerregal, Mäusekäfig (noch im Bau)
Dazu ein paar Bilder:















Als die wertvollste Vorrichtung hat sich der Parallenanschlag und der Schiebeschlitten erwiesen, und mit Martins Tipp vom 20.4. ist er auch noch einmal eine Nummer sicherer zu bedienen. Außer natürlich du baust eine Abdeckung, die das Sägeblatt auch nach komplettem Durchtrennen des Holzes noch verdeckt.

@Bert
jetzt verstehe ich was du meinst ;). Allerdings kommt die 60er wegen fehlenden Beinen nicht in Frage und die 70er ist mit MFA und Rollen schon fast so teuer wie die 85er. Außerdem hast du dann bestimmt auch noch irgendwo eine große Säge rumstehen. Und genau sowas soll mir die Erika ja ersetzen, da eine stationäre Säge bei mir illusorisch ist. Platz habe ich ja, allerdings keinen, an dem die Maschinen stehen bleiben können. Keine Sorgen, ich werde garantiert nicht so viel Geld aus einer Laune raus ausgeben ;). Ich plane und recherchiere das schon fast ein 3/4 Jahr.

Viele Grüße und frohes Werkeln/Ostereier suchen/schönes Wochenende
Tobi



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63387]
Hallo zusammen,

um es kurz zu machen, mein Konto ist leer und eine neue Schönheit ist bei mir eingezogen. Die liebreizende Erika aus dem Hause Mafell :).
Noch einmal vielen Dank an Robert für seine umfangreiche Hilfestellung auf den letzten Drücker, und als dann heute das Angebot des Händlers passte, habe ich einfach zugeschlagen...

Ich habe mich für die 85er mit 2 Halteschienen und dem Zusatz/Frästisch entschieden. Als nette Dreingabe bekam ich eine Anschlaglineal inkl. Ablängklappe dazu und beim Gang durchs Lager haben wir noch ein weiteres Anschlaglineal ohne Verpackung gefunden, bei dem sich lediglich die Skala löste, welches ich dann kurzer Hand auch noch dazubekam. ("Das können Sie bestimmt auch gebrauchen. Das gebe ich Ihnen noch mit").

Einzige Wehmutstropfen, der Zusatztisch war nicht am Lager, aber dieser wird mir in den nächsten Tagen direkt von Mafell zugeschickt.

Hier ist das gute Stück:


Auf dem Bild ist der Schaden am Anschlaglineal zu sehen (2. von links). Jemand eine Idee, wie ich es wieder dran bekomme? Oder einfach ganz abziehen und als Verlängerung für den Parallenanschlag nutzen, der ja keine Einteilung braucht?



Und jetzt bin ich mal fleißig neue Projekte planen, die ich auf meiner neuen Säge umsetzen kann :). Als erstes steht wohl eine Stellfläche unterm Bett auf dem Programm. (Gemütlich auf 2 Schwerlastauszügen gelagert, dass ich das Monstrum nicht unterm Bett rausstemmen muss)

Soweit viele liebe Grüße
vom glücklichen und stolzen Erika-Besitzer
Tobi :)



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Tobias,

na da hast du dir aber was feines zugelegt. Damit wirst du lange Zeit viel Freude haben.

Nun fehlt dir eigentlich nur noch der Schiebetisch. Geh doch einfach nochmal mit deinem Händler durchs Lager, vielleicht steht noch irgendwo einer rum :-)

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Dietrich »


Hallo Tobis,

Gratulation von mir.

Schön zu sehen das ein TKS Einsteiger nicht dem Fernost-Angebot erliegt.

Gruß Dietrich



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #63541]
Hi Tobi,

das sieht ja mal gut aus und ging schneller als erwartet. Bin gespannt wann die ADH unter Deinem Bett steht;-) Aber dann kommst Du ja gar nicht mehr vorbei, das wäre auch wieder schade.

Ich kenne die Erika ja nicht so gut, aber wenn ich einen Anschlag "übrig" hätte, würde ich wohl ein neues Massband aufkleben, das aber von rechts nach links läuft. Gibt immer mal Anwendungen wo das ganz praktisch wäre.

Massbänder zum Aufkleben findest Du hier gleich um die Ecke, bei Dieter.

Beste Grüße

Gero



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #63541]
Hallo Tobi,

Mann, das ging jetzt aber flott bei Dir! Glückwunsch zur Deiner eleganten Dame! Da Mafell aktuell keine Betriebsferien hat, wird der Zusatz- und Frästisch schnell bei Dir sein. Mit Deiner Zusammenstellung wirst Du eine Menge anfangen können. Ob Du einen Schiebetisch brauchst, wird die Zeit zeigen. Ich nutze meinen kaum. Wenn sehr lange Hölzer zu kappen oder zu trennen sind, ist ohnehin der Rollbock erste Wahl und ansonsten passt der auch unter das lange Anschlaglineal wenn mehr Auflage benötigt wird. Ich würde mir aber noch für rund 30€ das Klemmstück besorgen, um das Anschlaglineal beim Parallelschnitt auch hinten festspannen zu können. Oder wenn der Zusatz- und Frästisch links montiert ist, kannst Du das lange Lineal daran zusätzlich festspannen. Das macht bei schweren Hölzern Sinn, die beim Auflegen auf die Säge schon mal gegen den Anschlag krachen können. Was die Skala angeht, würd ich auch wieder eine neue aufkleben. Falls von der Breite her nichts passendes zu finden ist, dann Mafell anrufen. Die kleben ja die Skala auch nur auf und haben bestimmt Ersatz.
Viel Spaß und viele schöne Projekte!
Robert



Antworten