Werkstattplanung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo,

Mit dem Werkstattumbau stellt sich jetzt auch die Frage, wie die Werkstatteinrichtung in Zukunft am besten stehen soll.
Hier der derzeitige Entwurf.





Zur Erklärung: die ca 21m² große Werkstatt ist in einem Teil einer Doppelgarage und hat daher an einer schmalseite (3.8m) ein Kipptor. An der 5.3 m langen Längsseite zur anderen Garagenhälfte hin ist eine Tür und an der Gegenüberliegenden Seite die einzigen zwei Fenster des Raums.
An größeren Geräten sollen die Hammer K3 mit Auslegertisch, die A3 31, Absaugung und Bandsäge untergebracht werden. Außerdem brauchen noch der Frästisch Eigenbau, zwei Werkbänke (wobei eine in Zukunft durch eine Hobelbank ersetzt werden soll) und ein Holzlagerregal Platz.

Was haltet ihr von der Planung, was könnte man noch verbessern?

Der Umbau geht übrigens gut voran. Statt einer nicht verwendeten Blechtür zum Garten hin, haben wir jetzt aufgemauert und ein Fenster eingebaut. Als nächstes werden die Elektroinstallation erneuert. Dann werden an die beiden Außenwände (die an denen auch die Werkbänke stehen) OSB Platten geschraubt und die restliche Wandfläche verspachtelt und gestrichen. Dazu noch eine Frage: würdet ihr unter der OSB Platten noch eine Dämmung anbringen, zb Styropor kleben? Die Werkstatt wird im Winter nur etwa 1Tag/Woche verwendet und mit Heizstraherl geheizt (Holzofen ist derzeit leider nicht drin).

Liebe Grüße,
Veronika



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Veronika,

zwei schnelle Anmerkungen:

- Die Bandsäge sollte nicht im Eck stehen, da sie dort nicht gut nutzbar ist. Sie braucht Platz vor und hinter dem Band, um lange Werkstücke durchschieben zu können. Eigentlich muss sie bei der Planung mit ähnlichen Verhältnissen berücksichtigt werden wie eine ADH.

- Man sagt immer, eine Hobelbank braucht mindestens 60 cm Luft rechts und links.

Ein schönes Ostern wünscht

Rolf


Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Andreas S. »


Hallo Veronika,

das sieht doch gut aus bei Dir.
Aus meinen Überlegungen (siehe http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/64513) ist inzwischen das meiste realisiert. Ich hab' mich für die Anordnung in dem unteren Bild entschieden (die ähnlich Deiner ist) und komme gut damit zurecht.

Aus der Erfahrung heraus würd' ich Dir folgende Ideen/Denkanstöße mitgeben:
- Frästisch und ADH würde ich auf Rollen setzen, um auch größere Teile bearbeiten zu können. Das gleich gilt wohl auch für die BS wir Rolf schon schrieb. Da ich (noch) keine BS habe, kann ich dazu nix sagen.
- Denk an Platz für Zwingen, Systainer etc. Die hab' ich zwischenzeitlich in den Nebenraum (Heizung) verbannt, den ich eines Tages der Werkstatt zuschlagen will.
- Denk auch an Platz für Werkzeug, z.B. an der Wand oder in Schubladen unter Werk-/Hobelbank.
- Wie Rolf schon schrieb, benötigst Du zumindest re/li der Hobelbank Platz. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie vor einem Fenster positionieren.
- Denk an das Thema Arbeitshöhen. Überfährt die KS andere Geräte/Tische etc? Das sieht zumindest bei Deiner Werkbank so aus.
- Je nach Posistion des Auslegers würde mich der im linken Bereich der Werkbank stören bzw. es "riecht" nach Beule im Rücken ;-)
- Die Absaugung in der Ecke bedeutet entweder ein Rohr unter der Decke oder eine Stolperfalle auf dem Boden, wenn Du die ADH absaugen willst. Über letztere fluche ich zur Zeit meistens ;-)
- Wenn die Raumhöhe es hergibt würde ich ein Rohr für die Absaugung oben an der Decke führen. Desgleichen Strom etc. (hält Dir die Kabel aus dem Weg).
- Da ich auch noch andere Sachen (Metall...) mache, hab' ich außer der Hobelbank noch eine Werkbank. Da fliegen auch mal Metallspäne (mag ich nicht auf der Hobelbank) und dort Schärfe ich auch.
- Apropos Schärfen: Hast Du die Möglichkeit eines Wasseranschlußes / Ausgußes?

Soweit mal auf die Schnelle.

Viel Spaß beim weiteren Einrichten.

Gruß aus HH

Andreas



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Werkstattplanung

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #63462]
Hallo,

ich würde alle Maschinen auf Rollen setzen oder direkt mit Fahreinrichtung kaufen.
. Dann kannst du die im Notfall auch rausfahren um einen 4 m Balken zu hobeln.

Normalerweise haben alle Felder Hammer die Möglichkeit einen Hubwagen drunterzufahren. Vielleicht kannst du dir einen solchen günstig organisieren. Das ist ganz praktisch.

Im letzten oder vorletzten Holzwerken war ein guter Artikel zu Bandsägen.

Die Kreissäge vielleicht auch diagonal in den Raum stellen!! Das ergibt größere Längen.

Die Arbeitstische sollten niedriger/gleiche Höhe wie der KS Tisch haben. Sonst fehlt irgendwann der entscheidende cm.

Zwingen auch auf einen Wagen auf Rollen. Dann kann man sie immer direkt neben das Werkstück schieben.

So flexibel wie möglich denn je nach Projekt ändern sich die Anforderungen an deine Werkstatt fundamental.

Viel Erfolg Johannes



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63462]
Hallo Veronika,

ich würde die Kreissäge dorthin stellen, wo jetzt der ADH steht, damit er der Werkbank
mehr Platz lässt. Und den ADH würde ich quer vor das Tor stellen, das sicher meistens
geschlossen bleibt. Somit bleibt viel mehr Platz in der Mitte, der bei einem Projekt immer
ausgenutzt werden kann.

Die Bandsäge steht in der Ecke gar nicht so schlecht, da man ja nicht immer lange Teile
bearbeiten muss.

Das Montieren von Rollen ist in einer Werkstatt schon ein Muss, aber das haben die anderen
ja auch schon gesagt.

Mal gespannt, wie sich das Projekt noch so entwickeln wird. In meiner Werkstatt schiebe
ich alle paar Monate die Maschinen in der Werkstatt in eine andere Position, um den
Platz noch etwas besser ausnutzen zu können.
--
Dirk



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Veronika,

der Aufriss sieht schon gut aus. Ich persönlich habe immer ganz gerne eine Arbeitsfläche/Verleimfläche in der Mitte, um die ich auch rum laufen kann. Ich habe flexibel gestaltet z.B. auf Rollen oder Böcken.

Thema Dämmung:
Ist mit den Daten nicht recht leicht zu beantworten. Ich habe bei mir im Keller ungeheizt im Winter zwischen 7 und 10°C. Erst ab 12/13° reichts mir persönlich aus. Es ist also einerseits ein persönlicher Faktor. Was aber viel wichtiger ist, dass es nicht zugig ist. Kälte ist kein Problem aber wenns zieht im Winter hat man keinen Spaß.

Ne kleine Dokumentation von den Fortschritten würden mich interessieren.

Servus

Martin:o)


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Wolfgang Kasper »


4x5m sind nicht viel. Es bleibt nur möglichst viele Maschinen fahrbar zu montieren. Beträgt die Deckenhöhe 2,45m und mehr, hat man eine 5. Wand, die auch noch nutzbar ist.

Manchmal wäre es gut, man könnte auch die Werkbank verschieben. Aber meine ist so s…schwer, ich krich sie nur mit 'nem Wagenheber angehoben.

Gruß in die Runde
Wolfgang



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Link funk't jetzt hoffentlich ;-)



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63463]
Hallo Rolf,

Das hab ich vergessen zu schreiben, die Bandsäge wird auf einen fahrbaren Untersatz gestellt und bei Bedarf in den Raum geschoben.
Bzgl Luft links und recht von der Werkbank werd ich mir noch etwas überlegen. VIelleicht werde ich überhaupt eine der beiden Werkbänke nicht mehr in die Werkstatt stellen. Mit einer verbleibenden Werkbank und dem Frästisch sollte ich noch immer genug Arbeitsfläche haben und gweinne an Freiraum.
Liebe Grüße,
Veronika



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63464]
Hallo Andreas,

Danke für die guten Hinweise! Da ist viel dabei was ich mitnehmen kann!

> Frästisch und ADH würde ich auf Rollen setzen, um auch größere Teile bearbeiten zu können.
> Das gleich gilt wohl auch für die BS wir Rolf schon schrieb. Da ich (noch) keine BS habe, kann ich dazu nix sagen.
Bei Frästisch und BS ist das der Fall. Die ADH möchte ich gerne möglichst so hinstellen dass sie für 99% der Anwendungsfälle nicht verschoben werden muss. Für die restlichen 1% wird ein Hubwagen ausgeborgt.

> Denk an das Thema Arbeitshöhen. Überfährt die KS andere Geräte/Tische etc?
> Das sieht zumindest bei Deiner Werkbank so aus.
Da hast du recht. Ich möchte die KS auf die gleiche Höhe wie die Arbeitstische aufbocken.

> Je nach Posistion des Auslegers würde mich der im linken Bereich der Werkbank stören
> bzw. es "riecht" nach Beule im Rücken ;-)
Stimmt. Dazu frage an die K3/B3 Besitzer: lässt sich der Schiebeschlitten in verschiedenen Positionen arretieren? Vom Hausmesse Besuch hab ich dunkel in Erinnerung dass das nur an einer Position möglich war.

Wasseranschluss besteht keiner. Über die Absaugungsrohre werde ich mir noch Gedanken machen. Ich hatte bisher gedacht die mobile Absaugung nach Bedarf einfach zur ADH zu schieben, ist aber auch unpraktisch. Der Raum ist beim Werkstatttor etwa 2.5 m hoch und steigt bis ans andere Ende auf 3 Meter an. Eine Leitung an der Decke sollte möglich sein, wenn das Kipptor dann noch aufgeht. Muss ich nachmessen.

Deine Planung und der dazugehörige Thread ist übrigens schon seit einiger Zeit ganz oben in meinen Bookmarks :-) Wie kommst du eigentlich mit dem Platzbedarf der B3 zurecht? Montierst du den Auslegertisch nur gelengentlich oder bleibt der immer dran? Hast du immer den 1.3m langen Ablänganschlag in Verwendung oder auch eine kürzere Variante?

Danke und Liebe Grüße,
Veronika



Antworten