Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ich bedanke mich
Antwort auf: Re: Ich bedanke mich ()

Hallo Markus,

es gibt eine Anleitung zu einer Anbau-Wippdrehbank von Richard Maguire: https://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe/ und https://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe-the-plan/

Die habe ich mir vor geraumer Zeit so nachgebaut und kann bestätigen, dass man damit arbeiten kann, selbst an Schüsseln habe ich mich damit versucht. Ist sicherlich nicht so komfortabel und effektiv wie eine freistehende Ausführung, aber platzsparend. Eine Optimierung habe ich mit zwei Umlenkrollen gemacht, so dass der Weg des Seiles länger wird und damit die Drehgeschwindigkeit und Anzahl der Umdrehungen steigt. Ich betreibe die Drehbank mit einem Gummiseil unter der Decke, anfangs mussten ein paar flexible Gepäckgurte herhalten.

Viele Grüße,
David

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -