Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Arkansas Formsteine

Hallo Zusammen,

ich habe für meine Hohlbeitel und Löffelmesser Formsteine zum Schärfen. Ein Norton India (recht grob und weich) und ein Schwarzer Arkansas (Sehr hart und fein). Ich hätte gerne ein Formstein in der Mittenbereich, und habe gute Erfahrungen mit dem Qualität "Soft Arkansas". Schleift Karbonstahl zu ok schärfe ohne dass es unmöglich langsam ist. Das Abziehen danach wird mit dem schwarzen Arkansas und Abziehleder.

Es geht um die klassische Hohlbeitelform von Formsteine - keilförmig mit zwei verschiedene Radien an der seiten. Aber auch anderen Formen sind von Interesse, wenn die entsprechende Radius haben.

Weisst jemand, wo man solche in Deutschland finden kann? Ich finde eigentlich nur Arkansas Formsteine im Qualität "Translucent" wenn ich suche, und die sind mir dann zu fein und langsam.

Die Soft Arkansas gibt es bei Classic Handtools in Großbrittanien (Marke RH Preyda), wäre aber schöner mit kürzerem Versandweg.

Schöne grüße und schönes Werkeln,

/Oskar

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -