ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere

Hallo Friedrich,

Danke für das Resümee. Wir im Rheinland sagen: jede Jeck is anders. Ich bin, was die Werkzeugschärfe meiner Werkzeuge angeht - ganz schön jeck. Wer es für sich darüberhinaus auf die Spitze treibt - gerne, er macht es ja für sich und wenn für Dich auch eine Bestätigung dabei herausspringt, nochmals i.O.

Ich mag solche Beiträge gerne, denn sie zeigen einen weiteren Aspekt. Man kann fast schon eine wissenschaftliche Vorgehensweise unterstellen, aber es tut ja nicht weh. Außerdem wird man ja nicht dümmer, wie z.B. eine wissenschaftliche Untersuchung der Japaner zum Thema Hobeleisen/Spanbrecher seinerzeit zeigte. Aber das ist ein anderes Thema.

Und ohne Deine Schärfanleitungen wäre ich nicht auf den Geschmack gekommen, ein wirklich scharfes Eisen kennen zu lernen und meine Schärftechniken auch weiter entwickeln zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -