Messingseil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Messingseil

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich weiss, nicht gerade das richtige Forum, aber hier ist so viel Wissen versammelt, dass mir vielleicht geholfen werden kann.
Ich restauriere gerade meine Modellyacht aus ferner Jugendzeit. Die Wanten und Stage sind aus Messingdraht, genauer gesagt aus sehr dünnem Drahtseil ca 0,5 mm aus Messing. Der ist etwas korrodiert, teilweise gerissen und müsste erneuert werden. Im Internet und im Modellbauhandel habe ich nur Edelstahlseile gefunden, aber die passen farblich nicht; Messing scheint out zu sein. Ich bräuchte ca 12-15 m in kleineren Abschnitten.

Frage : weiss jemand, wo ich so ein Material bekommen könnte ?

viele Grüsse
reinhold



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Messingseil

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #22441]
Hallo Reinhold,

aus dem Modellbahnbereich habe ich gute Erfahrungen mit Fa. Fohrmann gemacht, und tatsächlich:
Die haben wohl auch solchen Messingdraht.
Versuche es 'mal unter
http://www.fohrmann.com/d/shop/art/2875.htm

Viel Glück
Rafael



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Messingseil

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Reinhold
Sieh mal bei www.selva.de nach, da könntest Du sowas finden.
Gruß Franz


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Messingseil

Beitrag von Andreas N. »


Hallo Reinhold.
Je nach gewünschter Farbe bekommt man in Angelgeschäften Drahtseile. Auch Jachtausstatter haben sowas in verschiedenen Farben, weils unter den Schiffsbesitzern wohl auch ne Menge Modellbauer gibt. Wenns goldig sein soll (was ich nicht annehm) kann man vergoldetes Drahtseil nehmen (Schlosserei, Inenausstatter). Oder selber gewünschen Draht beschichten lassen. Oder selber aus Draht schlagen.
Schöne Grüße
Andreas N.



Ralph Bauer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Messingseil

Beitrag von Ralph Bauer »

[In Antwort auf #22441]
Moin,

muss das unbedingt Messing sein? Vielleicht geht ja auch Elektroverlegekabel?
Ist zwar Kupfer aber braucht nur abisoliert und mit Klarlack (Zapponlack) gegen
oxidieren geschützt werden und ... das gibt´s an jeder Ecke.

Gruß
Ralph



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Messingseil

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Reinhold,

zu Deiner Messingseilanfrage faellt mir noch ein, auch wenn ich musikalisch nicht bewandert bin: Gitarren- oder andere Zupfinstrumentensaiten, evt mal unter Harfenbau gucken. Du bist doch bei weitem der musikalischste Holzwerker in diesem Forum. Schaltlitze waere auch eine Moeglichkeit, ist aber entweder kupferfarben oder aber versilbert. In Angelgeschaeften duerftest Du nicht fuendig werden, denn der dort verkaufte "Stahldraht" nennt sich "Stahlvorfach", ist heute aus rostfreiem Draht verseilt und i.d.R. mit Kunststoff ummantelt.

Vielleicht fragst Du mal bei Goldschmieden.

Frohes Modellbauen

Steff



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Messingseil

Beitrag von reinhold »


hallo Stefan,

Du hast den Vogel abgeschossen und ich bekenne : ich bin SEHR betriebsblind.

Ich habe nämlich eine harfenspielende Tochter und sie hat genau die Saiten in ihrem Vorrat, die meinen Vorstellungen entsprechen!

Dass ich da nicht drangedacht habe?

vielen Dank an alle !

reinhold


Froehner Juergen Uhrmachermeister

Re: Messingseil

Beitrag von Froehner Juergen Uhrmachermeister »

[In Antwort auf #22441]
Suche Messingseil Durchmesser ca 0,7 bis 0,8 mm für Uhren mit gewichtaufzug


Antworten