Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Marples M40 Rändelschraube *MIT BILD*

Hallo zusammen
Da ich für kleines Projekt Nuten hobeln muss war es nun endlich an der Zeit für meinen Marples M40, den ich schon einige Jahre besitze.
Zu den zölligen Eisen konnte ich auf dem Holzwerker Treffen im Sommer einen Satz Eisen in mm Teilung von Gerd erwerben.

Beim Testhobeln merkte ich, es macht richtig Spaß mit den neuen Eisen.
Das einzige was keinen Spaß machte war die Schlitzschraube an der Eisenklemmung. Wie ich beim googlen sah haben alle Hobel dieser Bauart dort eine Rändelschraube. So ich mich nicht vermessen habe müsste es #6-32 UNC sein. Leider finde ich keine Anbieter für eine Rändelschraube in Stahl mit diesem Gewinde. Einzig eine Schlitzschraube mit Halbrundkopf habe ich bei einem Harley Tuner gefunden. Werde morgen mal in der Filiale im Nachbarort schauen ob sie die lagerhaltig haben und als Ersatz für ein paar andere Klemmungen an denen die Schrauben „ausgenudelt “ sind kaufen.
Aber Rändelschrauben fehlen weiterhin.
Hat einer von euch einen Quelle, möglichst in Deutschland (Versand aus den Staaten? Dann bohre ich lieber auf)
Als letztes noch, lohnt es sich einen längeren Parallelanschlag aus Holz an den kleinen zu bauen? Wenn ja, wie lang sollte der sein? Löcher müsste ich dann auch erst bohren.

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -