Pendelschlitzfräser und Langlochbohrer mit Link

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Letzter Akt - mit Link

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #63272]
Hallo Bernhard,

ein weiteres Meisterstück ... wie von dir nicht anders zu erwarten! Großartige Arbeit und erstklassige Dokumentation, was will man mehr? Hut ab!

Viele Grüsse
Klaus



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tribut an das Raumklima

Beitrag von Bernhard »


Vielen Dank Martin, Dietrich und Klaus für die netten Worte. Dietrich hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Sicherlich sind die Kugelschnäpper sehr viel edler und schöner als die Magnete. Allerdings bewegen sich die Türen, speziell die größeren, doch mehr als gedacht. Dann werden die Kugelschnäpper zur Falle, weil dort wo sie sitzen, kann nicht mehr gehobelt werden. Dann hat man zwar den tollen Schnäpper, aber ein klemmende Tür.

Da aber der Magnet, so klein er auch ist, doch optisch stört, möchte ich bei dem nächsten Projekt den Magnet einlassen und mit Holz "funieren". Da muß ich dann aber mit der Magnetstärke ein wenig experimentieren.

Vielen Dank nochmals für die kreative Kritik. So arbeitet man immer an sich.

Viele Grüße

Bernhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Letzter Akt - mit Link

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63272]
Hallo Bernhard,

das wird ein sehr schönes Möbelstück, wie man es von dir gewohnt ist. Es beruhigt mich, dass es dir scheinbar ähnlich geht wie mir. Mit dem besseren Wetter geht es in der Werkstatt ein wenig langsamer voran :-)

Aber mir ist da ein Fehler aufgefallen:
Auf dem verlinkten Bild fehlt der obligatorische Putzhobel :-)

Gruß

Heiko


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Fauxpas - der fehlende #1

Beitrag von Bernhard »


Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine netten Worte. Deinem scharfen Blick ist mein Fehler also nicht entgangen. Die "Geschichte" mit dem Putzhobel hat sich wie folgt entwickelt: Der #1, ein reiner "Lustkauf", wurde noch nie bei einem Projekt eingesetzt und war wirklich als Schreibtischdekoration und Briefbeschwerer gedacht.
Dann hat Volker H. ihn bei mir entdeckt und sich ein wenig in ihn verguckt. Seitdem habe ich ihn auf Fotos platziert und in der Tat werde ich häufig darauf angesprochen. Soviel zu der "ungewollten" Historie.

Zu den Projekten: In der Tat war ich mit dem Richten von zwei Steintreppen im Garten beschäftigt. Da waren die Stufen im Sand zu sehr abgerutscht und ich habe sie jetzt in Beton gesetzt. Zudem mußte ich im Revier runde 30 Erlen und Birken fällen. Außerdem müssen - speziell bei Vollmond - die Felder vor den Sauen "bewacht" werden. Also die Tage sind gut ausgefüllt.

Viele Grüße
Bernhard


Antworten