Bundiersäge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Bundiersäge *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

In einem vergangenen Post hatte ich einen Beitrag mit Bild zu dem Thema Sägeblatt für eine Einstrichsäge eingestellt. Nun ist die Säge poliert und ich möchte das fertige Stück nicht verenthalten. Verwendet wird die Säge mit einer Führungslehre, um die genaueste Abstände für die Bundstäbchen in einem Gitarrengriffbrett zu erhalten. Blattlänge ist 20cm, freie Schnittlänge 17cm. Blatt ist 2cm hoch und 0,5mm stark. Rücken ist selber geschlitzt. Nussbaumholz mit Messingrücken und Schrauben. Schelllackpolitur sechsfach, mit Stahlwolle abgezgen und Rosshaarbürste gefinisht. Und hier die Bilder von dem guten Stück.

Die Säge mit den Probebünden
Das Blatt schneidet sowohl auf Stoß als auch auf Zug. 17 TPI von Hand eingeteilt und dann mit Nadelfeilen RIP bezaht. Zum Schluß nochmals geschärft und abschließend mit einem 1200er Stein die Grate entfernt.
Das Maß zur Größenerfassung
Ein Werkzeug, mit dem ich gerne arbeite.

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bundiersäge

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Die Säge ist dir sehr gut gelungen, wie bisher alles was von dir gesehen habe.
Falls du zum Wintertreffen nach Siegen kommst, bitte bring sie mit zum live bestaunen.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Klasse - aber ein Verbesserungsvorschlag; -)

Beitrag von Volker Hennemann »


Lieber Uwe,

die Säge ist klasse!!
Nur leider kommt das bei den gelb in gelb Bildern nicht gut rüber.

Ich weiß in der Werkstatt (Keller) hat man halt nur Kunstlicht und solche Bilder lassen sich dann nicht immer vermeiden.
Aber eine kleine, handliche Säge kann man doch mal kurz an die frische Luft mit schönem Hintergrund und so.......

Würde mir gefallen .... Vielleicht hast du ja ein Einsehen ;-)

Liebe Grüße
Volker

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bundiersäge

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #150455]
Hallo noch einmal,
Uwe, du schreibst das du die Säge RIP bezahnt hast. Ist der Sägeschnitt für die Bundstege nicht quer zur Maserung?
Oder gibt es da einen anderen Grund der mir grad nicht klar ist?

Gruß Wolfgang

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Bundiersäge

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #150455]
Hallo Uwe,

ein wunderbares Werkzeug hast Du dir da gebaut!
Es ist schön zu sehen, wie Du dir das Wissen & die Fertigkeiten angeeignet hast, das zu machen, was Du brauchst. Und nun kommt dabei "so etwas" bei raus. Viele würden sich so ein Werkzeug wohl nur in den Schrank stellen. Aber Du nutzt diese Dinge, um - noch schönere - Dinge zu bauen. Einfach wunderbar!

... und das macht in meinen Augen den vollständigen Handwerker aus. Er weiß sich zu behelfen.

Herzliche Grüße

Tom

PS: ... der sich hat sagen lassen, dass Deine Werkstatt "wirklich" klein ist - und Du trotz der sehr beengten Verhältnisse ein so hohes Niveau schaffst.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Das fiel mir auch auf! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bundiersäge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150467]
Ich nehme an, Uwe meint mit "rip", dass er ohne Fleam geschärft hat. Wenn man den Rake auf 30° stellt,
ist es aber keine Längsschnittsäge mehr. Das ist weicher als die klassisch deutsche Absetzbezahnung.

In Sehr-Harthölzern (Griffbretter) dürfte das sogar besser laufen.

Lieber Uwe, sehr schöne Säge!

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bundiersäge

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #150455]
Hallo Holzwerker,

Für alle Antworten ein herzliches Dankeschön. Und das zu den Anmerkungen:

Wolfgang

1. Siegen ist angedacht, aber steht mit Instrumentbauterminen noch in Konkurenz.
2. Die Unterscheidung zwischen Rip und Crosscut ist für mich die Art der Spanabnahme zum Faserverlauf. Rip = Schnitt mit der geschärften Zahnspitze und Crosscut = Schnitt mit der geschärften Seite der Zahnbrust.

Volker

Zur Winterzeit ist am Abend das Aussenlicht eventuell keine Alternative (stellenweise dunkel). In der Wohnung, in meinem Arbeitszimmer, an meiner kleinen Werkbank mit der vorhandenen Beleuchtung zu Ende gebracht – das sichtbare ERGEBNIS.

Pedder

Genau so wie meine Ideen waren, hast Du es beschrieben. Die Spanabnahme erfolgt nur mit der Zahnspitze. Auch wenn kleinste Ausrisse erfolgen würden, einen Feilstrich und sie werden dann durch den überlappenden Bunddraht abgedeckt. Ausserdem wird der Schnitt mit dem Anreissmesser vorgeschnitten, die Schnittiefe liegt je nach Draht zwischen 1.5mm und 2,5mm. Mit einer sehr scharfen Säge ohne zusätzlichen Druck nur mit dem Sägegewicht - kein Problem.

Tom

Ja meine Werkstatt ist klein, aber doch riesig. Raumgröße 16m². Stationärmaschinen, elektrische Handmaschinen und vor allen Dingen Handwerkszeug. Dann häufig mehrere Projekte gleichzeitig. Besucher glauben meist nicht, dass das der Entstehungsplatz ist. Alles eine Frage der Organistation und Flexibilität.
Natürlich habe ich noch externe Lagerungen für Rohmaterialien und Hölzer.
Nur meine Schellackpolituren mache ich jetzt in der Wohnung in meinem Arbeitszimmer. Es bedarf halt besonderer Voraussetzungen.


Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Bundiersäge

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #150455]
Hallo Uwe,

tolle Säge, eine Augenweide und detalliert durchdacht! Damit wirst Du sicher viel Spass beim bundieren haben!
Falls Du irgendwann nochmal einen Sägerücken selber schlitzt, sag doch vorher Bescheid, ich würde Dir gerne dabei über die Schulter gucken... auch wenn ich dazu auf einen Hocker steigen muß ;-)

herzliche Grüße
Frank

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Weissabgleich

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe

zur Verbesserung der Bilder hat mir vor einigen Jahren das Stichwert "Weissabgleich" geholfen. Such mal in der BA deiner Kamera.

Die besten Bilder kommen trotzdem von draußen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten